+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.02.2022 Lars Friedrich

Sea Limited wird zum Risiko für Index-Investoren

-%
Sea

Im Abwärtstrend: Mehr als 60 Prozent ist der Kurs der Sea-Aktie seit vergangenem Oktober gefallen. Dieser Absturz könnte auch dem Index-Anbieter MSCI zu denken geben. Unterdessen hat der Tech-Konzern aus Singapur verkündet, wann das nächste Ereignis ansteht, das für einen deutlichen Kursimpuls sorgen könnte.

Leitindex in Singapur ist der Straits Times Index. Der bekannte ETF-Anbieter MSCI performt laut Bloomberg mit seinem eigenen Singapore Free Index seit der Aufnahme von Sea Limited im vergangenen Jahr rund zwölf Prozentpunkte schlechter. Das liege vor allem an Sea. Die vollständige Einbeziehung der Sea-Aktie werde diesen Monat abgeschlossen. Dann habe Sea eine Gewichtung von zehn Prozent im Index.

Das heißt: Bleiben alle anderen Aktienkurse unverändert, aber Sea fällt 10 Prozent, würde das auch den Index 1 Prozent ins Minus drücken.

Insgesamt haben Aktien aus dem Bereich Kommunikation und Technologie im MSCI-Index ein Gewicht von 19 Prozent – gegenüber 7,5 Prozent beim Strait-Times-Index. Das Produkt von MSCI ist daher wesentlich volatiler.

Sea (WKN: A2H5LX)

Gestern hat Sea für den 1. März vor Eröffnung der US-Börse seine Zahlen fürs vierte Quartal und den Jahresabschluss angekündigt.

Die Gewichtung von Sea ist ein zweischneidiges Schwert. Sollte der Wind bei Sea drehen, würde natürlich auch der MSCI-Index überproportional profitieren. Grundsätzlich bleibt Sea eines der spannendsten Unternehmen in Südostasien. Bislang versucht sich die Aktie aber gerade mal an einer Stabilisierung – unter hohen Schwankungen. Handlungsbedarf besteht vorerst nicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sea - €

Jetzt sichern