++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.03.2023 Lars Friedrich

Sea: 22 Prozent an einem Tag – AKTIONÄR-Tipp im Rally-Modus

-%
Sea

Überraschung an einem schwachen Tag! Während es gestern im US-Handel für den Großteil aller Aktien nach unten ging, ist die Aktie von Sea satte 22 Prozent gestiegen. Bereits in den Wochen zuvor hatte sich ein Aufwärtstrend entwickelt. Der jüngste Impuls ging von den Zahlen des südostasiatischen E-Commerce- und Gaming-Konzerns aus.

Der Umsatz-Anstieg um 7,1 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar im vierten Quartal war zwar ordentlich, aber nicht der Grund für die Aufregung. Vielmehr erzielte Sea einen Nettogewinn von 422,8 Millionen Dollar – und kommt damit deutlich früher als erwartet aus der Verlustzone. Beim bereinigten EBITDA hatten Analysten mit 249,8 Millionen Verlust gerechnet. Tatsächlich gab es 495,7 Millionen Gewinn. Beim Gewinn je Aktie fielen 0,76 Dollar an. Erwartet wurden 0,55 Dollar Verlust.

Vor allem bei den Marketingkosten wurde massiv gespart.

130 Millionen Dollar an Rückstellungen wurden aufgelöst. 199,7 Millionen Dollar wurden als Nettogewinn aufgrund von Schuldentilgung verbucht. Negativ fiel eine Wertminderung von 177,7 Millionen Dollar „aufgrund bestimmter historischer Investitionen ins digitale Unterhaltungsgeschäft“ ins Gewicht. Dabei dürfte es sich um eine Neubewertung handeln, die nicht cash-wirksam ist („goodwill related“).

Beim Umsatzwachstum ragt vor allem Sea Money (digitale Finanzdienstleistungen) mit einem GAAP-basierten Anstieg um 92 Prozent auf 380,2 Millionen Dollar heraus.

Sea (WKN: A2H5LX)

Der Kurs von Sea ist nach den Zahlen auf den höchsten Stand seit vergangenem August geklettert. DER AKTIONÄR hatte den Kauf der Sea-Aktie bereits zum Jahresanfang empfohlen. Das Kursziel von 65,00 Euro wurde mit dem gestrigen Anstieg deutlich übertroffen. Anleger liegen inzwischen 56 Prozent im Plus. Langfristig bleiben die Aussichten für Sea attraktiv. Zumindest leichte Gewinnmitnahmen heute oder in den kommenden Tagen wären aber nicht ungewöhnlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sea - €

Jetzt sichern