+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
07.09.2021 Emil Jusifov

Roku kommt nach Deutschland

-%
Roku Incorporated A

Streaminggeräte wie Fire TV, Apple TV und Google Chromecast bekommen nun auch in Deutschland Konkurrenz: Der US-Streamingriese Roku, einer der führenden Hersteller von TV-Streaminggeräten aus den USA, wird seine Geräte noch in diesem Jahr auf den deutschen Markt bringen. Das kündigte das Unternehmen am Dienstag in Berlin an.

Über die Sticks und Settopboxen von Roku kann man zum einen globale Streamingdienste wie Netflix , Amazon Prime Video und Disney+ empfangen. Roku will in Deutschland aber auch lokale Dienste von Sky Ticket, TV NOW (RTL+) und Seven.One Entertainment integrieren.

Zum Deutschland-Start tritt Roku allerdings nicht mit der kompletten Produktpalette an. In den USA und anderen Ländern bestückt das Unternehmen auch die Geräte von TV-Herstellern wie Hisense und TCL mit seinem Betriebssystem, das sämtliche Bereiche des Smart TVs abdeckt, nicht nur die Streamingkomponente.

In Deutschland beschränkt sich Roku dagegen vorerst auf seine eigene Hardware, die an einen beliebigen Fernseher eingestöpselt werden kann. Nicht verfügbar in Deutschland sind auch die Inhalte, die Roku in den USA unter der eigenen Marke in einem Streaming-Kanal anbietet. Welche konkreten Player zu welchen Preisen in Deutschland verfügbar sein werden, will Roku erst später veröffentlichen.

Roku Incorporated A (WKN: A2DW4X)

Roku kämpft im Streaming-Bereich mit solchen Giganten wie Apple, Amazon oder Netflix und braucht dringend neue Impulse. Der Start in Deutschland ist ein wichtiger Schritt in Richtung der internationalen Expansion des US-Unternehmens. Watchlist!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roku Incorporated A - €

Jetzt sichern