++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.12.2021 Emil Jusifov

Roku: Hintergründe der Kursexplosion

-%
Roku Incorporated A

Bei den Aktionären des Streaming-Anbieters Roku dürften gestern die Sektkorken geknallt haben. Das Papier beendete den US-Handel mit einem kräftigen Plus von 18,3 Prozent. Grund für die Party-Stimmung der Anleger ist ein neuer Deal mit Google.

Das Unternehmen hat mit Google eine auf mehrere Jahre ausgelegte Vereinbarung erzielt, Youtube und Youtube TV weiterhin auf seiner Streaming-Plattform anbieten zu dürfen. Diese Nachricht kam für viele Marktbeobachter überraschend. Roku hatte mit dem Internetgiganten einen monatelangen Streit ausgetragen. Roku warf Google vor, seine Marktmacht auszunutzen, um anderen Anbietern seinen Willen aufzuzwingen.

Der Streit drehte sich vor allem um eine Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen aus dem Jahr 2019 zur Zulassung von YouTube TV auf Roku-Geräten. Laut Roku habe Google nach der bereits erzielten Einigung weitergehende Zugeständnisse von Roku verlangt. Vor allem habe der Internet-Gigant einen exklusiven Zugriff auf Suchdaten von Roku-Nutzern eingefordert. Zudem forderte Google, dass Rokus Suche YouTube-Content priorisiert anzeigt.

Roku lenkte nicht ein, da es darin eine Benachteiligung von anderen Anbietern sah. Daraufhin kündigte Google an, ab dem 9. Dezember Youtube-Content nicht mehr auf Roku streamen zu wollen. Nun wurde anscheinend doch eine Einigung erzielt.

Roku Incorporated A (WKN: A2DW4X)

Viele Roku-Aktionäre und auch Kunden dürften nach dem Google-Deal aufatmen. Youtube ist mit Abstand die beliebteste Video-on-Demand-Plattform weltweit. Dass es nun doch zu einer Einigung kam, könnte auch am öffentlichen Druck liegen, den Google zurzeit von Seiten der US-Regierung erfährt.

Im Kontext des Roku-Streits mehrten sich die Stimmen in der US-Politik, Google deutlich stärker zu regulieren. Anleger können Roku auf ihre Watchlist setzen und lassen bei Alphabet die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roku Incorporated A - €

Jetzt sichern