++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Marcelo Mollaretti/Shutterstock
21.03.2024 Nikolas Kessler

Reddit-IPO geht steil – Kurs schießt bis zu 70 Prozent hoch (UPDATE)

Die US-Social-Media-Plattform Reddit hat am heutigen Donnerstag ein fulminantes Börsendebüt gegeben. Der bislang größte Tech-Börsengang des Jahres kommt bei den Investoren hervorragend an. Nachdem der Ausgabepreis mit 34 Dollar je Aktie bereits am oberen Ende der angepeilten Spanne von 31 bis 34 Dollar lag, gibt der Kurs zum Handelsstart erst richtig Gas.

Der erste Kurs der Reddit-Aktie lag am Donnerstag bei 47 Dollar – und damit bereits rund 38 Prozent über dem Ausgabekurs. Im Hoch schoss er kurz nach Handelsstart bis auf 57,80 Dollar nach oben, was einem Plus von 70 Prozent entsprach. Auf diesem Niveau kam Reddit zeitweise auf einen Börsenwert von fast elf Milliarden Dollar.

Im weiteren Tagesverlauf kam die Aktie allerdings wieder etwas von ihrem Höchststand zurück. Eine gute halbe Stunde vor Handelsschluss an der Wall Street pendelt sie aktuell um die 50-Dollar-Marke, was aber immer noch einem satten Aufschlag von rund 45 Prozent auf den Ausgabekurs entspricht. Der Social-Media-Konzern kommt auf diesem Niveau auf eine Marktkapitalisierung von rund 7,9 Milliarden Dollar.

Andere Social-Media-Plattformen sind an der Börse teils mit einem Vielfachen dessen bewertet. Die Market Cap von Snap liegt aktuell bei 18,5 Milliarden Dollar, die von Pinterest bei 23,4 Milliarden Dollar. Branchenschwergewicht Meta kommt sogar auf einen Börsenwert von rund 1,3 Billionen Dollar.

Ein Schnäppchen ist der heiße Börsenneuling deshalb aber nicht, wie DER AKTIONÄR in einer ausführlichen Analyse zum Reddit-IPO in Ausgabe 11/2024 erläutert hat. Die Empfehlung, den turbulenten Börsengang zunächst von der Seitenlinie zu verfolgen, hat auch weiterhin Bestand. 

Buchtipp: Kampf den Zombies

In Talkshows, Leitartikeln, Büchern tauchen sie immer wieder auf: wirtschaftspolitische Thesen, die beliebt sind, einleuchtend klingen und seit Jahrzehnten immer wieder hervorgekramt werden. Das Problem ist nur: Sie sind falsch! Den Kampf gegen diese Mythen hat sich Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman auf die Fahnen geschrieben. In „Kampf den Zombies“ geht er klug, geistreich und bewaffnet mit Fakten gegen diese Irrtümer an. Die hier versammelten Artikel seiner beliebten New York Times-Kolumne decken eine breite Themenpalette ab: Mängel im Gesundheitswesen, die Entstehung von Immobilienblasen, der Sinn und Unsinn von Steuerreformen, die Bedeutung sozialer Sicherheit für den Zusammenhalt einer Gesellschaft … Die Zeit ist reif für eine Versachlichung politischer Debatten und eine Konzentration auf Fakten statt Mythen.

Kampf den Zombies

Autoren: Krugman, Paul
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 01.07.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-733-9

Jetzt sichern