+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.05.2022 Benedikt Kaufmann

Palo Alto Networks: Diese Tech-Aktie liefert eine „gigantische Gelegenheit“

-%
Palo Alto

Einer der Top-Fondsmanager von Goldman Sachs hat den Tech-Sektor noch nicht abgeschrieben. Vielmehr sieht Brook Dane nach dem jüngsten Abverkauf gute Kaufgelegenheiten – unter anderem bei der Aktie von Palo Alto Networks, dem Marktführer im immer wichtiger werdenden Markt für Cybersecurity-Software.

Vergangene Woche hat es einige Tech-Aktien heftig erwischt und teils zweistellige Kursverluste erinnerten an das Platzen der Dot-Com-Blase oder an die Finanzkrise 2007/08. Laut dem Goldman-Fondsmanager ist der heutige Markt jedoch ein anderer. „Wir glauben, dass der jüngste Sell-off echte Kaufgelegenheiten geschaffen hat“, sagte Dane in einem Interview mit CNBC.

„In der Regel dauern Korrekturen bei Tech-Aktien zwischen sieben und acht Monaten – und wir befinden uns aktuell bereits im siebten Monat,“ so Dane. Zudem sei in den vergangenen Jahrzehnten dann durchschnittlich ein Abverkauf in Höhe von 20 bis 30 Prozent üblich gewesen und die 20-Prozent-Hürde habe der breite Technologiemarkt bereits überschritten. Abschließend weist der Goldman-Experte darauf hin, dass Tech-Aktien in Zeiten von Leitzinsanhebungen in der Regel den breiten Markt outperformen können, wenn es zu wirtschaftlichen Schwächen kommt.

Insbesondere im Bereich Cybersecurity sieht der Fondsmanager dabei attraktive Chancen. „Auch abseits des Krieges in Europa befinden sich viele Firme inmitten einer Umstellung ihrer Sicherheitsarchitektur. Früher genügte es, am Rand seiner Data-Center Firewalls aufzubauen, um den eingehenden Traffic abzusichern. Die Welt hat sich jedoch verändert und die Angriffe kommen vermehrt aus dem inneren der Unternehmen“, beschreibt Dane die Veränderungen.

Bei Firmen wie Palo Alto Networks, die mit Innovationen in den Bereichen der Zero-Trust-Netzwerksicherheit einen neuen Investitionszyklus anführen können, sieht der Fondsmanager daher attraktive Chancen für Anleger.

Die Aktie von Palo Alto hat ausgehend von seinem 52-Wochen-Hoch im April rund 21 Prozent verloren. Die Bewertung ist entsprechend auf ein KGV für die nächsten vier Quartale von 58 zurückgekommen. Das liegt zwar noch immer etwas über dem 5-Jahres-Durchschnitt von 48 aber deutlich unter dem KGV von 78, das Anleger vor einem Monat noch zahlen mussten.

Nicht nur Goldman Sachs ist vom umfassenden Cybersecurity-Angebot von Palo Alto überzeugt, das Firmennetzwerke, Homeoffice-Rechner sowie öffentliche und private Clouds umspannt, sondern auch DER AKTIONÄR. Das aktuelle Kursziel für die Aktie von Palo Alto liegt bei 700 Euro.

Palo Alto (WKN: A1JZ0Q)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palo Alto - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern