++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
01.06.2023 Lars Friedrich

Palantir: Insider verkaufen Aktien für zig Millionen – keine Panik

-%
Palantir Technologies

Während der Kurs von Palantir gestiegen ist, haben Top-Führungskräfte des US-Datenanalyse-Unternehmens in den vergangenen Wochen Aktien im Wert von mehreren Millionen Dollar verkauft. Auf den ersten Blick wirkt das wie ein klares Warnzeichen. Palantir-Kenner wissen allerdings: So ganz ungewöhnlich ist das bei diesem Unternehmen eigentlich nicht.

Natürlich wirkt es erst mal befremdlich, wenn man liest, dass in den letzten Mai-Wochen unter anderem Palantir-Chef Alex Karp persönlich für fast fünf Millionen Dollar verkauft. Ähnlich sieht es bei Finanzchef David Glazer aus. Auch Ryan Taylor, Leiter der Rechtsabteilung und Chief Revenue Officer, hat verkauft. Shyam Sankar, der Chief Technology Officer bei Palantir ebenfalls.

Misstrauen die Führungskräfte etwa der Entwicklung bei Palantir? Wurde hier nur mal schnell ein Kursanstieg ausgenutzt?

Wohl eher nicht. Jedenfalls finden sich in den Verkaufsmeldungen, die bei der US-Börsenaufsicht eingegangen sind, Vermerke, wonach die Verkäufe aus steuerlichen Gründen im Zusammenhang mit Aktienvergütungen er und im Rahmen bereits bestehender Handelspläne erfolgt sind.

Es gehört bei Palantir gewissermaßen zur Firmenkultur, die Führungskräften (auch) mit millionenschweren Aktienpakete zu entlohnen. Aus Anlegersicht hat das Vor- und Nachteile. Einerseits führt eine großzügige aktienbasierte Vergütung zu Verwässerungseffekten und Nachschub auf der Verkäufer-Seite. Andererseits werden auf die Art Barmittel-Reserven geschont – und die Mitarbeiter sollten motiviert sein, sich so zu engagieren, dass der Aktienkurs steigt.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Palantirs großzügiger Umgang mit aktienbasierter Vergütung ist zwar umstritten, in die jüngsten Verkäufe müssen Anleger aber nicht zu viel hineininterpretieren. Zumal der Palantir-Kurs anschließend weiter gestiegen ist – und zuletzt Kursschwächen stets nur sehr kurz anhielten. Der Markt hat mit den Verkaufsmeldungen demnach kein Problem. Es bleibt aber dabei, dass sich auf dem aktuellen Niveau die Aufwärtsdynamik erst einmal etwas nachlassen könnte.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern