++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
14.12.2023 Lars Friedrich

Palantir-Chef: „Ich habe die Leute in Europa angeschrien“

-%
Palantir Technologies

Während die Palantir-Aktie dieser Tage nicht so recht aus dem Knick kommt, sorgt zumindest der Chef des US-Spezialisten für Datenanalyse für Stimmung. Auf einer Veranstaltung nahm Alex Karp – wie gewohnt – kein Blatt vor den Mund. Frustriert ist Karp offenbar vor allem über das Europageschäft im Verteidigungssektor.

Zwar hätten die Europäer ihre Militärbudgets nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine aufgestockt, aber die meisten Aufträge seien an europäische Unternehmen gegangen, beklagte Karp während einer Rede im Rahmen der Ronald Reagan Presidential Foundation in Kalifornien. Bloomberg zufolge sagte Karp, die Europäer würden „schreckliche Investitionen in Technologie“ tätigen. „Ich habe die Leute in Europa angeschrien. Aber es wird sich nicht ändern.“

Palantir hat schon fast traditionell Probleme, sich in Europa auf staatlicher Ebene festzusetzen. Unter anderem hatten Verfassungsrichter in Deutschland zu Jahresbeginn Bedenken zum Einsatz von Palantirs Polizei-Software Gotham geäußert. Frankreich bastelt an einer eigenen Variante der Software. „Es ist wie verrückt“, hatte Karp dazu vor wenigen Wochen gesagt.

Zwar hat Palantir mit dem Einsatz seiner Produkte in der Ukraine Anerkennung geernet. Der Großteil der Dienste erfolgte allerdings umsonst. Vom US-Verteidigungsministerium soll bislang lediglich eine Million Dollar geflossen sein.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Zum Abschluss noch etwas Positives: Immerhin konnte Palantir diese Woche melden, dass eine Partnerschaft zur digitalen Transformation mit UniCredit weitere fünf Jahre verlängert wird.

Ob gerechtfertigt oder nicht: Palantir hat immer noch ein Image-Problem. Und europäische Regierungen sind bestrebt, eigene Lösungen zu entwickeln. Das kommt allerdings alles nicht überraschend. Palantir muss diesbezüglich Lösungen finden, um trotzdem erfolgreich zu sein. Grundsätzlich bleibt die Aktie langfristig spannend, weil das Unternehmen recht einzigartig positioniert ist. Ob Software wie Gotham zufriedenstellend nachgebaut werden kann, darf bezweifelt werden. Die Aktie bleibt eine AKTIONÄR-Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern