Antizyklisch investieren – mit diesen Top-Aktien
16.09.2021 Benedikt Kaufmann

Electronic Arts: „Battlefield 2042“ verschoben – das macht die Aktie

-%
Electronic Arts

Am Mittwoch hatte DER AKTIONÄR angesichts von Gerüchten noch vor einer Verschiebung von „Battlefield 2042“ gewarnt – nur wenige Stunden später kam dann diese Ankündigung seitens Electronic Arts:

„Electronic Arts gibt heute eine Änderung des Starttermins von Battlefield 2042 bekannt, das nun weltweit am 19. November 2021 veröffentlicht wird“, heißt es in der offiziellen Ankündigung vom Mittwoch. Begründet wurde die Verschiebung des ursprünglich am 22. Oktober geplanten Release-Termins mit „unvorhergesehen Herausforderungen“ im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Der Vizepräsident des für Battlefield verantwortlichen Entwicklerstudios DICE, Oskar Gabrielson, erklärte, man habe gehofft, dass die Teams wieder in den Studios sein würden, wenn wir uns dem Release-Termin nähern. „Angesichts der Umstände, die dies weiterhin nicht zulassen, und der harten Arbeit, die die Teams von zu Hause aus leisten, halten wir es für wichtig, uns die zusätzliche Zeit für Battlefield 2042 zu nehmen“, erklärte Gabrielson.

Der Markt reagierte mit einem Kursabschlag von rund sechs Prozent, obwohl trotz der Verschiebung die EA-Führung ihre Prognosen für die Nettobuchungen des laufenden Geschäftsjahr 2022 bestätigte. Diese erste Kursreaktion ist verständlich, steht jedoch etwas außer Verhältnis. Denn eine Verschiebung auf Mitte November gibt EA noch immer Zugriff auf das wichtige Weihnachtsgeschäft sowie die Shopping-Events „Black Friday“ und „Cyber-Monday“ rund um den US-Feiertag Thanksgiving.

Die Aktie von Electronic Arts konnte sich entsprechend im nachbörslichen Handel schon wieder etwas erholen und legte 2,8 Prozent zu. Anleger bleiben bei der Aktie dabei, beachten aber den auf 115 Euro nachgezogenen Stopp, der vor ausufernden Kursschocks im Rahmen einer Battlefield-Verschiebung absichern soll und dem die Aktie sehr nahekam.

Electronic Arts (WKN: 878372)

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
Electronic Arts 878372
US2855121099
- €