++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.08.2021 Benedikt Kaufmann

Activision Blizzard: Die Folgen des Sexismus-Skandals

-%
Activision Blizzard

Die Aktie von Activision Blizzard kämpft aktuell noch immer mit den Auswirkungen des Seximus-Skandals. Nach weiterer Kritik geht der Spieleentwickler mittlerweile offensiver vor.

Der Hintergrund: Das kalifornische „Department for Fair Employment“ hat Ende Juli Klage gegen Activision Blizzard eingereicht. Der Vorwurf: Weibliche Mitarbeiter, die ein Fünftel der Belegschaft stellen, wären sexuell belästigt worden und würden obendrein ungleich bezahlt werden.

Die erste Reaktion von Activision hat für viel Kritik gesorgt. Sowohl von einem hausinternen Arbeitnehmerbündnis als auch kürzlich seitens der SOC Investment Group. Insbesondere wurde die Anstellung der Anwaltskanzlei WilmerHale von den Investoren kritisiert: „Die Firma hat eine Reputation als Verteidiger der Reichen und Vernetzten, aber besitzt keinerlei Erfolgsbilanz in Bezug auf das Aufdecken von Fehlverhalten“, heißt es in dem Brief der Aktionärsvereinigung.

Activision Blizzard geht nun etwas offensiver vor: Nachdem der langjährige Blizzard-Chef J. Allen Brack bereits seinen Hut nehmen musste, hat der Spieleentwickler in dieser Woche weitere hochrangige Mitarbeiter entlassen. So mussten der Game Director von „Diablo 4“ Liu Barriga, der Diablo-Lead-Designer Jesse McCree und der WoW- Designer Jonathan LeCraft gehen. Die Stellen werden mit neuen Führungskräften besetzt.

Nach anfänglicher Kritik ist Activision Blizzard auf dem Weg, die Probleme zu adressieren. Ob dadurch Sexismus und Diskriminierung vom Blizzard-Arbeitsplatz tatsächlich verschwinden, lässt sich nicht feststellen – es ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Langfristig orientierte Anleger sollten nach Ansicht des AKTIONÄR jedoch nicht das News-Sentiment, sondern die finanzielle Entwicklung im Auge behalten. Und im Q2 hat Activision Blizzard klar gezeigt, dass der US-Konzern mit seinem Spieleportfolio auf dem richtigen Weg ist.

Nach den Zahlen konnte die aktuell mit einem 22er-KGV von 20 attraktiv bewertete Aktie von Activision Blizzard kräftig zulegen. Anleger sollten die Gewinne laufen lassen, dabeibleiben und auf eine fortlaufende Erholung setzen.

Mehr zu Gaming-Aktien lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR 33/21.

Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Activision Blizzard - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern