++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: blackred/iStock
12.07.2023 Jan-Paul Fóri

Wall Street Auftakt: Techaktien obenauf – Broadcom, Microsoft und Nvidia im Fokus

-%
citi US Tech 100

Nach den unerwartet niedrigen US-Inflationszahlen ist die Wall Street am Mittwoch stark in den Handel gestartet. Sowohl der Dow Jones als auch der S&P 500 und der Nasdaq 100 konnten an ihre Vortagesgewinne anknüpfen. Vor allem für Aktien aus dem Technologiesektor geht es kurz nach dem Handelsstart nach oben.

Der starke Preisauftrieb in den USA schwächte sich im Juni erneut und spürbar ab. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,0 Prozent. Im Vormonat hatte die Rate noch 4,0 Prozent betragen. Bankökonomen hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 3,1 Prozent gerechnet. Die aktuelle Rate ist die niedrigste seit etwas mehr als zwei Jahren. Die Kerninflation fiel ebenfalls deutlich von 5,3 auf 4,8 Prozent. Bei dieser Rate werden volatile Energie- und Lebensmittelpreise ausgeklammert.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

In den ersten Handelsminuten ging es für den Dow Jones um 0,86 Prozent auf 34.555 Punkte nach oben, der S&P 500 kletterte um ein Prozent auf 4.483 Zähler und der Nasdaq 100 stieg um rund 1,3 Prozent 15.320 Punkte. 

Unter den Einzelwerten stand Nvidia im Fokus. Zum einen investierte der Chipkonzern 50 Millionen Dollar in Recursion Pharmaceuticals, zum anderen steht erneut ein möglicher Deal mit Arm im Raum. Für das Nvidia-Papier geht es um rund 3,2 Prozent auf 437,59 Dollar nach oben. Damit rückt das Rekordhoch bei 493,90 Dollar in greifbare Nähe. 

Gute News gibt es auch bei Broadcom: Die EU-Kommission gab am Morgen grünes Licht für die Übernahme von VMWare. Nun müssen noch die Wettbewerbshüter aus den USA und Großbritannien zustimmen. Für die AKTIONÄR-Empfehlung Broadcom geht es um gut ein Prozent nach oben.

Die Microsoft-Aktie sattelt ebenfalls knapp zwei Prozent drauf. Nach einer Meilenstein-Entscheidung steuert die Activision-Blizzard-Übernahme nun auf die letzten Hürden zu. 

Zweistellig nach oben ging es derweil bei Dominos's Pizza nach oben. Grund: Der Konzern hat eine neue globale Vereinbarung mit dem Fahrdienst-Vermittler und Essenslieferanten Uber verkündet. Kunden sollen über die Apps Uber und Postmates zukünftig auch Domino's-Produkte bestellen können. 

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern