++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
24.07.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Gespanntes Warten auf Mittwoch – XRP und DOGE stechen heraus

-%
Krypto TSI Index

Nach einem impulsarmen Wochenende werden am Kryptomarkt auch zu Wochenbeginn moderate Verluste geschrieben. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch halten sich viele Marktteilnehmer zurück. In den Top 10 nach Market Cap kann sich dabei nur Dogecoin gegen den allgemeinen Trend stemmen.

Beim nächsten Zinsentscheid am Mittwoch dürfte die Fed wohl noch ein weiteres Mal an der Zinsschraube drehen und den Leitzins auf 5,25 bis 5,50 Prozent anheben. Darüber herrscht am Markt weitgehend Einigkeit. Auch bei Bitcoin und Co dürfte dies inzwischen eingepreist sein.

Dennoch halten sich viele Krypto-Investoren aktuell zurück, denn im Hinblick auf die künftige Geldpolitik in den USA gehen Marktbeobachter davon aus, dass sich die Fed auch weiterhin alle Türen offenhalten wird. Klare Aussagen, ob dies die letzte Erhöhung ist und ab wann die Zinsen wieder sinken, sind daher kaum zu erwarten.

Entsprechend verhalten ist daher auch die Stimmung am Kryptomarkt. Der Bitcoin verliert am Montagvormittag rund 0,5 Prozent und verharrt damit bei 29.750 Dollar knapp unterhalb der wichtigen 30.000er-Marke. Auch bei den übrigen Top-Coins dominieren moderate Verluste, während die Market Cap aller Coins und Token um rund 0,2 Prozent auf 1,19 Billionen Dollar sinkt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

XRP verliert, DOGE gewinnt

XRP verliert dabei mit rund drei Prozent am stärksten. Nach dem Teilerfolg im Rechtsstreit mit der SEC hatte der Coin zuvor allerdings auch überdurchschnittlich hohe Gewinne gemacht. Trotz des Rücksetzers steht auf 30-Tage-Sicht ein Plus von etwa 46 Prozent zu Buche.

Ripple (ISIN: CRYPT0000XRP)

Größter Gewinner in den Top 10 ist derweil Dogecoin mit einem Plus von rund 3,5 Prozent. Der Memecoin profitiert von Medienberichten, wonach Tesla wieder Zahlungen mittels DOGE akzeptieren könnte. Der chinesische Reporter Wu Blockchain hatte zuvor eine Änderung im Quellcode der Website für die Zahlungsabwicklung entdeckt.

Demnach sei Bitcoin zwischenzeitlich als Bezahloption entfernt worden, nicht aber Dogecoin. Am Markt wird nun spekuliert, dass Tesla bei einer Wiedereinführung von Krypto-Zahlungen womöglich nur noch DOGE akzeptieren könnte. Zumal CEO Elon Musk ein großer Fan des Parodie-Coins ist.

Dogecoin (ISIN: CRYPT000DOGE)

Im Vorfeld des Zinsentscheids in dieser Woche rechnet DER AKTIONÄR zunächst mit einer Fortsetzung des aktuellen Seitwärtstrends. Der Blick in die Vergangenheit zeigt jedoch, dass Phasen mit vergleichsweise geringen Kursschwankungen meist nur von kurzer Dauer waren. Krypto-Investoren sollten sich daher wieder auf einen Anstieg der Volatilität einstellen. Die positiven Langfrist-Prognose für den Bitcoin gilt aber weiterhin.

Mutige Anleger, die breit gestreut und ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse einsteigen wollen, können überdies einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Mehr Infos dazu hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $
Ripple - $
Dogecoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern