So investieren Sie wie Peter Lynch
22.01.2021 Markus Hechler

Kurseinbruch im Kupfer-Future

-%
Morgan Stanley Knock-Out Kupfer Future 03/2021 (COMEX) USD

Es deutet sich schon seit einigen Tagen an, dass der Anstieg im Kupfer an Fahrt verliert und nach unten auszubrechen droht. Die globale „Risk-on“ Welle der letzten Tage, die den Aktienmärkten neue All-time-Highs bescherte und den Crude-Öl Future auf 54 Dollar stiegen ließen, wurde im Copper-Future nicht mitgemacht. 

Am 08. Januar markierte der März-Kontrakt bei 373,40 Cent ein neues sechs Jahre Hoch und kommt seitdem nicht mehr von der Stelle. Heute droht Kupfer zum ersten Mal seit Anfang Januar unter der psychologisch wichtigen 360 Cent Marke zu schließen, bei der auch die kurzfristigen Moving Averages verlaufen. Ein vermeintlich neuer Corona Infektionsausbruch in Shanghai und ein Rückgang der chinesischen Kupferimporte überwiegen aktuell die „Biden-Euphorie“ und limitieren die Wahrscheinlichkeit neuer Highs in den nächsten Tagen. 

Eine erste Unterstützung ist im Bereich von 355,50 Cent auszumachen, danach kommt die 345 Cent Marke ins Spiel. Im ALGOreport weisen wir schon seit Monaten auf die extreme Positionierung der Produzenten hin und halten seit dem 18. Januar bei 361 Cent eine Short Position. Die historisch riesige Long-Positionierung der großen Funds könnte bei einer drohenden Liquidationswelle zusätzlich Druck ausüben und weitere Stop-Loss Verkäufe auslösen.

Der Kupfer-Future auf Tagesbasis
GenesisFT
CoT-Daten: Produzenten sind im Kupfer massiv short
GenesisFT

Gute Trading Opportunitäten

Der Kupfer-Future wird an der Chicago Mercantile Exchange (CME) gehandelt und von uns täglich beobachtet. Im ALGOreport, der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten und die Saisonalität. Wir identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist das von uns entwickelte ALGO-GT Signal, ein Algorithmus der die Rohstoff-Märkte nach statistisch signifikanten und sich wiederholenden Preismustern durchsucht und uns Kauf- oder Verkauf-Signale liefert. Gehandelt werden vorwiegend in Deutschland gelistete Hebelprodukte.

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport

Mit dem ALGOreport Kupfer handeln

In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader