++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: kevinjeon00/iStock
18.07.2023 Michael Diertl

Schlussglocke New York: US-Indizes mit deutlichem Plus – Gute Zahlen von Morgan Stanley und Bank of America, KI-Fantasie schickt Microsoft auf Allzeithoch

-%
Bank of America Corp

Positiv aufgenommene Quartalsbilanzen weiterer großer US-Banken haben am Dienstag der Wall Street Auftrieb beschert. Der Dow Jones erreichte den höchsten Stand seit 15 Monaten und kam dabei auch der Marke von 35.000 Punkten wieder sehr nah. Sowohl die Zahlen von Morgan Stanley als auch die von Bank of America kamen gut bei den Anlegern an.

Der bekannteste Wall-Street-Index Dow schloss 1,06 Prozent höher auf 34.951,93 Punkten. Der marktbreitere S&P 500 stieg um 0,71 Prozent auf 4.554,98 Zähler. Der Nasdaq 100 rückte um 0,82 Prozent auf 15.841,35 Zähler vor.

Die Konjunkturdaten fielen durchwachsen aus: Der Einzelhandel steigerte seine Umsätze im Juni nur leicht zum allerdings zugleich nach oben revidierten Vormonat und sorgte damit für ein weinendes und ein lachendes Auge. Die Industrie produzierte im Juni weniger als erwartet. Dagegen trafen ebenfalls veröffentlichte Daten zu Lagerbeständen und dem Häusermarkt die Schätzungen exakt.

Laut Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Oanda jedoch dürften all diese Daten nicht "wirklich etwas an der Situation der Verbraucher oder der Wirtschaft ändern". Am Markt werde längst allgemein mit noch einer Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed in der nächsten Woche gerechnet. Danach dürfte es dann wahrscheinlich keine weitere mehr geben.

Bank of America Corp (WKN: A2PURK)

Unter den Aktien der Großbanken verbuchte die von Morgan Stanley die deutlichsten Gewinne mit 6,5 Prozent. Bank of America (BofA) folgten mit plus 4,4 Prozent. Morgan Stanley habe sich im abgelaufenen Quartal in einem schwierigen Umfeld überraschend solide geschlagen, lobte etwa UBS-Analyst Brennan Hawken. Von RBC-Analyst Gerard Cassidy hieß es zur BofA, dass diese nicht zuletzt dank einer geringeren Risikovorsorge sowie einer geringeren Steuerquote etwas besser als erwartet abgeschnitten habe.

Morgan Stanley (WKN: 885836)

Ein Rekordhoch bei knapp unter 367 Dollar erreichte die Aktie von Microsoft. Mit einem Aufschlag von 4,0 Prozent auf 359,49 Dollar ging sie aus dem Handel. Das vom Softwarekonzern angekündigte Preismodell zur gewerblichen Nutzung des KI-Tools Microsoft 365 Copilot übertraf laut Analyst Jefferies Brent Thill die Erwartungen deutlich.

Microsoft (WKN: 870747)

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America Corp - €
JPMorgan Chase & Co - $
Microsoft - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern