+++ Kursraketen mit 100-Prozent-Chance +++

DAX: Gold, Bitcoin, Deutsche Telekom, Continental, BASF und Novo Nordisk im Fokus

DAX: Gold, Bitcoin, Deutsche Telekom, Continental, BASF und Novo Nordisk im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 04.12.2023, 07:54 Marion Schlegel

Der DAX hat in den vergangenen Wochen deutlich Gas gegeben. Seit seinem Tief im Oktober ging es zuletzt rund zwölf Prozent nach oben. Am Freitag ging der deutsche Leitindex mit einem Plus von 1,1 Prozent auf 16.397,52 Zähler aus dem Handel. Und auch zum Wochenauftakt wird er erneut höher erwartet. Der Der Broker IG taxiert den DAX rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsauftakt 0,1 Prozent höher auf 16.417 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Stark präsentieren sich derzeit auch der Goldpreis und der Bitcoin. Gold hat ein neues Rekordhoch markieren können, der Bitcoin hat den Sprung über die 40.000-Dollar-Marke geschafft. Unter Druck stehen hingegen weiter die Ölpreise. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am Morgen 78,24 US-Dollar. Das waren 64 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Januar-Lieferung fiel um 55 Cent auf 73,52 Dollar.

Terminseitig ist es am Montag derweil recht ruhig. Bei Continental findet der Kapitalmarkttag statt. Im Fokus stehen einige Analysteneinschätzungen. Die US-Bank JPMorgan zählt die Deutsche Telekom zu den Telekom-Top-Picks für 2024. BASF gehört zu den Chemie-Top-Longs von JPMorgan. PVA Tepla dürfte von einer Hochstufung durch Stifel profitieren. Das Papier wurde von „Hold“ auf „Buy“ und das Kursziel von 23 auf 27 Euro erhöht. Im Blick stehen zudem weiterhin die Aktien im Kampf gegen Fettleibigkeit. Roche will mit einer Übernahme hier zu Novo Nordisk und Eli Lilly aufschließen.

Am Freitag verzeichneten die US-Börsen weitere Zuwächse. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann letztlich 0,8 Prozent auf 36.245,50 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,6 Prozent auf 4594,63 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 notierte am Ende 0,3 Prozent im Plus bei 15.997,58 Punkte zulegte.

Die Börsen in Asien haben am Morgen leichte Verluste verbucht. Der CSI 300 mit Werten der Börsen in Shanghai und Shenzen notierte im späten Handel 0,4 Prozent im Minus. In der Sonderverwaltungsregion Hongkong fiel der Hang-Seng-Index um 0,5 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 büßte 0,6 Prozent ein.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

SpaceX-Effekt und Ölpreisrutsch: Neue Chancen für Anleger

Nr. 26/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €