++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.03.2024 Marion Schlegel

DAX weiter stark: FMC, SGL Carbon, Hensoldt, Adidas, Nike, DHL Group und Siemens Energy im Fokus

-%
DAX

Der DAX konnte am Donnerstag weiter deutlich zulegen. Er ging mit einem Plus von 0,9 Prozent auf 18.179,25 Zähler aus dem Handel. Zum Wochenschluss wird er allerdings kaum verändert erwartet. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent tiefer auf 18.164 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt stehen am heutigen Freitag erneut einige Geschäftszahlen. Es berichten unter anderem Fresenius Medical Care, SGL Carbon, Hensoldt, Bike24 und Eckert & Ziegler.

Im DAX dürften nach dem starken Verlauf am Donnerstag zudem weiterhin die Aktien von Siemens Energy stehen. Anleger dürften zudem nach Zahlen des US-Konkurrenten Nike und den vorausgegangenen News zum Ausrüsterwechsel beim DFB die Aktie von Adidas blicken. Und auch die Aktie der DHL Group dürfte die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich ziehen, nachdem der US-Konkurrent FedEx am Vorabend starke Zahlen vorgelegt sowie ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt hat.

Die US-Börsen präsentierten sich am Donnerstag freundlich. Der Der Dow Jones Industrial schloss 0,7 Prozent höher bei 39.781,37 Punkten. Der marktbreite S&P 500 kletterte 0,3 Prozent auf 5.241,53 Zähler. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es am Ende um 0,4 Prozent auf 18.320,38 Punkte nach oben.

In Asien zeigten sich die Börsen uneinheitlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte zwischenzeitlich die Marke von 41.000 Punkten knacken. Am Ende ging er mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent auf 40.888,43 Zähler aus dem Handel. Deutlich schwächer tendierte der CSI 300 der chinesischen Festlandsbörsen mit einem Minus von zuletzt 0,7 Prozent. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong büßte sogar um 2,5 Prozent ein.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern