++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.12.2023 Marion Schlegel

DAX: SAP, Carl Zeiss Meditec, Nordex, Vonovia, Rio Tinto, MTU und Airbus im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Montag seine Rekordfahrt forgesetzt. Am Ende ging er mit 0,2 Prozent im Plus bei 16.7943,43 Zählern aus dem Handel. Und auch am Dienstag dürfte die Rally weitergehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Handelsauftakt rund 0,3 Prozent höher auf 16.845 Zähler. Dem DAX winkt damit die beste Jahresbilanz seit dem Vor-Corona-Jahr 2019.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Konjunkturseite stehen am Vormitttag in Deutschland die ZEW-Konjunkturerwartungen für Dezember und am Nachmittag in den USA die Verbraucherpreise für November im Fokus. Unternehmensseitig rückt nach Zahlen des Konkurrenten Oracle am Vorabend die Aktie von SAP in den Blickpunkt. Diese dürften wohl aufgrund der Branchenstimmung etwas schwächer in den Handel starten, nachdem Oracle im zweiten Geschäftsquartal die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Am Morgen hat Carl Zeiss Meditec seine Zahlen präsentiert. Der Umsatz konnte deutlich gesteigert werden, die Aktie dürfte im Plus starten. Nordex hat am Morgen gemeldet, dass man akutell für ein Konsortium bestehend aus dem finnischen Energieversorger Helen Ltd und dem Ålandsbanken Wind Power Fund die ersten Anlagen auf selbstentwickelten Hybridtürmen mit einer Nabenhöhe von 168 Metern errichtet.

Im Blickfeld stehen zudem wieder einige Analysteneinschätzungen. JPMorgan hat das Kursziel für Vonovia von 26 auf 31 Euro erhöht. Das Votum lautet weiterhin „Overweight“. Die US-Investmentbank wird außerdem für Rio Tinto optimistischer. JPMorgan erhöht hier die Einschätzung von „Neutral“ auf „Overweight“ und das Kursziel von 6.310 auf 7.000 Pence. Die Citigroup erhöht das Ziel für Heidelberg Materials von 75 auf 80 Euro. Und die Societe Generale setzt MTU auf die „Preferred List“ im Sektor, streicht dafür allerdings Airbus.

Die US-Indizes konnten zum Wochenauftakt weiter zulegen. Letztlich ging der Dow Jones mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 36.404,93 Zähler aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,4 Prozent auf 4.622,44 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,9 Prozent auf 16.221,74 Zähler.

Die asiatischen Börsen Asiens präsentierten sich am Morgen uneinheitlich. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen notierte zuletzt leicht im Minus, während der Hang-Seng-Index in Hongkong um 0,8 Prozent stieg. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,2 Prozent im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern