++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
14.07.2023 Marion Schlegel

DAX: US-Berichtssaison startet, BASF, Fresenius, FMC, Volkswagen, RWE, Bayer, Merck KGaA, Brenntag, JPMorgan, Citigroup und Wells Fargo im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach einer Gewinnstrecke von fünf Tagen lassen es die Anleger am Freitag beim DAX gemächlicher angehen. Fast vier Prozent hat der Leitindex in den vergangenen Tagen zugelegt und die Rückkehr über die 16.000 Punkte geschafft, am heutigen Freitag zeichnet sich nun aber eine wenig veränderte Eröffnung ab.

DAX (WKN: 846900)

Der Broker IG taxiert den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start knapp mit 0,07 Prozent im Minus auf 16.129 Punkte. Anleger gehen damit abwartend in die Berichtssaison, die am Freitag mit einigen Zahlen aus dem US-Bankensektor eingeläutet wird. Von JPMorgan, der Citigroup sowie Wells Fargo werden die Zahlen zum zweiten Quartal erwartet. "Jetzt müssen die Unternehmen ihre zuletzt wieder deutlich angestiegenen Aktienkurse mit mindestens stabilen, im Idealfall gestiegenen Gewinnen rechtfertigen", stellte der Börsenexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners am Morgen fest.

Die US-Börsen haben am Donnerstag weiter an Fahrt gewonnen. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 zog um 1,73 Prozent auf 15.571,98 Punkte an und erreichte das Niveau von Januar 2022. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,14 Prozent auf 34.395,14 Punkte zu.

In Asien haben die Aktienmärkte am Freitag mit Rückenwind der US-Börsen weiter zugelegt. Die sich abschwächende Inflation in den USA treibt die Märkte weiter an. Der Schwung ließ aber nach. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 im späten Handel um 0,1 Prozent. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, legte um 0,2 Prozent zu und der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 0,4 Prozent.

Neben den US-Banken dürfte am heutigen Hanndelstag nach der Gewinnwarnung in dieser Woche weiter BASF im Fokus stehen. Zudem findet bei Fresenius eine außerordentliche Hauptversammlung statt. FMC-Aktionäre entscheiden über eine neue Rechtsform. Der Volkswagen-Konzern gibt seine Auslieferungszahlen für Juni bekannt. Für Bewegung sollten wieder einige Analystenkommentare sorgen. JPMorgan hat das Kursziel für RWE erhöht und die Aktie auf „positive catalyst watch“ gesetzt. HSBC hat Bayer neu in die Bewertung aufgenommen und vergibt „reduce“ mit einem Kursziel von 45 Euro. MERCK KGaA erhält hingegne eine Kaufempfehlung von HSBC. Brenntag dürfte nach einer Abstufung druch JPMorgan mit einem deutlichen Minus in den Handelstag starten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern