++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: FrankHH/Shutterstock
03.01.2024 Marion Schlegel

DAX fällt: Fokus auf Nordex bis Rheinmetall

-%
DAX

Der DAX hat sich am Dienstag am ersten Handelstag des Jahrs mit leichten Zugewinnen präsentiert. Nachdem er zeitweise bis knapp an sein Allzeithoch herangelaufen war, ging er mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 16.769,36 Zähler aus dem Handel. Am heutigen Mittwoch dürfte er etwas Federn lassen. Der Broker IG taxierte den DAX zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,3 Prozent tiefer auf 16.724 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite bleibt es weiterhin ruhig. Unternehmensseitig dürfte die Aktie von Nordex im Fokus stehen. Das Unternehmen hat einen Großauftrag aus Schweden erhalten. Dementsprechend dürfte die Aktie positiv in den Handel starten. Im Blickfeld dürften auch weiter die Aktien von Moderna und BioNTech stehen. Nach positiven Aussagen des Moderna-CEOs zur Umsatzentwicklung sowie einer Hochstufung durch Oppenheimer ist die Aktie von Moderna am Dienstag kräftig gestiegen. Im Sog konnte auch die Aktie des deutschen Konkurrenten BioNTech ordentlich zulegen.

Zudem fällt der Blick auf einige Analysteneinstufungen. Morgan Stanley bewertet die Aktie von Auto1 mit „Underweight“. Dementsprechend wird das Papier zum Handelsauftakt deutlich im Minus erwartet. BMW könnte von einer positiven Einschätzung durch JPMorgan profitieren. Die US-Bank setzt das Papier auf die „Analyst Focus List“ und hebt das Kursziel auf 115 Euro an. Barclays hat das Kursziel für Siemens Energy von 19 auf 15 Euro gesenkt. Die Einschätzung lautet aber weiter „Overweight“. Im Fokus bleibt zudem die Aktie von Rheinmetall. Das Papier hatte am Dienstag erstmals kurzzeitig die 300-Euro-Marke überwinden können.

Die US-Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich präsentiert. Der Dow erreichte im Tagesverlauf ein neues Rekordhoch. Dieses Niveau konnte er aber nicht halten. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 37.715,04 Zählern aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 sank 0,6 Prozent auf 4.742,83 Punkte. Bei den Techwerten wurde deutlich Kasse gemacht. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor am Ende 1,7 Prozent auf 16.543,94 Punkte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch schwächer tendiert. Die Kursverluste der Technologiewerte in den USA dämpften auch in Asien die Stimmung. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen lag zuletzt 0,6 Prozent im Minus. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gab sogar 1,2 Prozent nach. In Japan wird feiertagsbedingt weiterhin nicht gehandelt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern