++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
21.06.2023 Marion Schlegel

DAX im Plus erwartet: Powell-Rede, Covestro, Volkswagen, Deutsche Post, Lufthansa, Lanxess, Daimler Truck, Amazon und Adidas im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Von seiner Schwäche in dieser Woche dürfte sich der DAX am Mittwoch zunächst etwas erholen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,25 Prozent höher auf 16.152 Punkte. Damit hält sich der DAX recht komfortabel über der runden Marke von 16.000 Punkten. Am vergangenen Freitag hatte er mit 16.427 Punkten ein Rekordhoch erreicht.

DAX (WKN: 846900)

Nun warten Anleger auf eine Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses am heutigen Nachmittag.

Nach dem feiertagsbedingt langen Wochenende haben die US-Aktienmärkte die neue Börsenwoche mit Verlusten begonnen. Der Dow Jones Industrial verlor am Dienstag 0,72 Prozent auf 34.053,87 Punkte. Am Freitag war der Leitindex auf den höchsten Stand seit Ende vergangenen Jahres gestiegen, hatte die Gewinne letztlich aber nicht halten können. Der technologielastige Nasdaq 100 schlug sich am Dienstag mit einem moderaten Minus von 0,09 Prozent auf 15.070,15 Punkte besser.

An den asiatischen Börsen war das Gesamtbild am Mittwoch durchwachsen. Der japanische Nikkei 225 hob sich positiv ab, indem er zuletzt um 0,58 Prozent auf 33.644,33 Punkte stieg. In China zeigten sich die Anleger aber weiter unzufrieden mit den Maßnahmen, die das Land zum Anheizen der schleppenden Konjunktur ergreift. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai verlor 0,76 Prozent auf 3.894,48 Punkte. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong toppte dies mit einem Abschlag von 2,1 Prozent.

Auf Unternehmensseite im Fokus steht weiter die Aktie von Covestro. Hier gibt es Übernahmespekulationen. Zudem steht die Deutsche Post im Blickfeld, nachdem der Konkurrent FedEx am Vorabend mit seinen Quartalszahlen enttäuschte. Anleger dürten zudem auf die Lufthansa schauen. Diese hat für ihren Geschäftsreisedienstleister Airplus einen Käufer gefunden. Die Stockholmer SEB Kort Bank werde die Lufthansa-Tochter für 450 Millionen Euro übernehmen, teilte die Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mit. Bei Volkwagen findet heute der Kapitalmarkttag statt, bei Daimler Truck die Hauptversammlung. Im Fokus stehen zudem einige Analysteneinschätzungen. Jefferies hat das Kursziel von Amazon von 135 auf 150 Dollar erhöht, die UBS sieht Adidas nun als Kaufchance. Bislang stufte die Schweizer Großbank das Papier mit „Neutral“ ein. Stifel hat Lanxess von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel von 51 Euro auf 33 Euro.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern