++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.08.2023 Marion Schlegel

DAX leicht im Minus erwartet: Siemens Energy, Aurubis, SLM Solutions, BioNTech, Scout24, CTS Eventim, K+S, Lufthansa und Fresenius im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem Stabilisierungsversuch zum Ausklang der Vorwoche zeichnen sich am Montag im DAX wieder Verluste ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,3 Prozent tiefer auf 15.904 Punkte. In der Vorwoche hatte der DAX trotz zwischenzeitlichem Rekord von 16.528 Punkten letztlich etwas mehr als drei Prozent verloren.

DAX (WKN: 846900)

Seine 100-Tage-Linie, Barometer für den längerfristigen Trend, konnte der DAX jedoch noch verteidigen. Sie notiert aktuell bei 15.804 Punkten. Der Stabilisierungsschein trügt allerdings etwas. Denn im US-Handel gaben die Indizes am Freitag erst nach dem europäischen Handelsende ihr deutliches Plus ab und tauchten klar ins Minus ab. Vorsicht lautet bei den Anlegern auch nach dem durchwachsenen US-Arbeitsmarktbericht für Juli das Gebot der Stunde.

Der US-Arbeitsmarktbericht hat am Freitag für eine kleine Berg- und Talfahrt an der Wall Street und den Nasdaq-Börsen gesorgt. Der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial beendete den Tag nach einem überwiegend leicht positiven Verlauf mit einem Minus von 0,43 Prozent auf 35.065,62 Punkte. Für die erste Augustwoche steht damit ein Verlust von rund einem Prozent zu Buche. Der marktbreite S&P 500 büßte am Freitag 0,53 Prozent auf 4.478,03 Zähler ein. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 sank um 0,51 Prozent auf 15.274,92 Punkte. Sein Wochenverlust summiert sich damit auf drei Prozent.

Die Anleger an den Börsen Asiens haben sich am Montag zurückgehalten. Für den Hang-Seng-Index in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es zuletzt um 0,3 Prozent nach unten. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, fiel um fast ein Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 hielt sich knapp in der Gewinnzone.

Im Fokus stehen zum Wochenauftakt einige Quartalsergebnisse. Es berichten unter anderem Siemens Energy, Aurubis, SLM Solutions und BioNTech. Zudem haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet. Scout24 hatte bereits am Wochenende seine Zahlen veröffentlicht. Die Ziele wurden erhöht, die Aktie dürfte am Montag deutlich im Plus starten. Die US-Bank JPMorgan hat die Bewertung der Aktien von CTS Eventim bei einem Kursziel von 77 Euro mit "Overweight" aufgenommen. Dies dürfte die Aktie zum Wochenauftakt beflügeln. Die Privatbank Berenberg hat K+S von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 16,70 auf 22 Euro angehoben. Die UBS hat das Ziel für Lufthansa von 14,25 auf 15,00 Euro erhöht. Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Fresenius von 38 auf 41 Euro angehoben.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern