++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.12.2023 Marion Schlegel

DAX: Siemens, Siemens Energy, Lufthansa, DHL Group, Adobe und Lanxess im Fokus

-%
DAX

Am Montag hat der DAX erst einmal den Rückwärtsgang eingelegt. Er ging am Ende 0,6 Prozent tiefer bei 16.650,55 Zählern aus dem Handel. Die großen Impulse dürften auch am heutigen Dienstag fehlen, ein paar Punkte dürfte es aber nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent höher auf 16.679 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es relativ ruhig. Accenture veröffentlicht seine Q1-Zahlen, bei Carl Zeiss Meditec findet die Jahrespressekonferenz statt und bei Easyjet eine außerordentliche Hauptversammlung. Am Abend nach US-Börsenschluss fällt der Blick auf Fedex. Dann veröffentlicht der Konkurrent der DHL Group seine Zahlen für das zweite Quartal.

Bei der Aktie des Chemieriesen Covestro ging es im nachbörslichen Handel am Montag deutlich nach oben. Informierten Kreisen zufolge soll der staatseigene Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) die Offerte für den Chemieproduzenten Covestro erhöhen – und zwar auf 60,00 Euro je Anteilschein.

Im Fokus stehen außerdem BioNTech und CureVac. Hier verhandelt das Patentgericht über den Impfstoff-Streit. Zudem beginnt ein weiterer Zivilprozess wegen möglicher Corona-Impfschäden gegen BioNTech.

Wie Siemens am Montangabend mitgeteilt hat, reduziert man seine Anteile an Siemens Energy weiter. Acht Przent der Anteile sollen in den Penson-Turst e.V. übertragen werden. Die Beteiligung an Siemens Energy sinkt damit auf 17,1 Prozent. Die Lufthansa steht derweil im Blickpunkt, da der Flugplan für das kommende Jahr reduziert werden muss.

Zudem könnten wieder einige Analysteneinschätzungen für Bewegung sorgen. Barclays wird für Adobe Systems optimistischer. Die Einschätzung für die Aktie wurde auf „Overweight“ angehoben, das Kursziel liegt bei 700 Dollar. Eine Kaufempfehlung hat auch Siemens erhalten: von der Schweizer Großbank UBS. Das Kursziel sieht die UBS bei 200 Euro.Die Baader Bank hat die Aktie von Lanxess hingegen leich doppelt abgestuft: von „Buy“ auf „Reduce“. Das Kursziel wurde von 40 auf 26 Euro gesenkt.

Die US-Märkte haben sich am Montag relativ freundlich gezeigt. Der Dow Jones ging zwar nahezu unverändert bei 37.306,02 Zählern aus dem Handel. Zulegen konnten hingegen der marktbreite S&P 500 mit am Ende plus 0,5 Prozent auf 4.740,56 Punkte.  Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,6 Prozent auf 16.729,80 Zähler.

Die asiatischen Börsen fanden am Morgen keine einheitliche Richtung. Stark präsentierte sich der japanische Leitindex Nikkei 225, der 1,4 Prozent höher aus dem Handel ging. Der Index profitierte davon, dass die japanische Notenbank keine Signale hinsichtlich einer möglichen Straffung der Geldpolitik gesendet hat. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen verlor zuletzt hingegen 0,2 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index in Hongkong fiel um 0,9 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern