++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
12.01.2024 Marion Schlegel

DAX: Volkswagen, JPMorgan, Citigroup, Airbus, Tesla, Lanxess und Nel im Fokus

-%
DAX

Der DAX ist am Donnerstag nach überraschend starken US-Verbraucherpreisen unter Druck geraten. Am Ende ging er mit einem Minus von 0,9 Prozent auf 16.547,03 Zählern aus dem Handel. Die US-Börsen konnten sich im späten Handel jedoch erholen. Dementsprechend wird auch der DAX zum Wochenschluss wieder höher erwartet. Der Broker IG taxiert den detuschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,6 Prozent höher auf 16.643 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Auf Unternehmensseite stehen einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Bank of America, JPMorgan, Wells Fargo und die Citigroup. Volkswagen wird die Absatzzahlen für 2023 veröffentlichen.

Airbus hat seine Absatzzahlen bereits am Donnerstag veröffentlicht. Insgesamt konnte der euorpäische Flugzeugbauer im vergangenen Jahr 735 Verkehrsflugzeuge an seine Kunden ausliefern und damit Boeing deutlich hinter sich lassen. Auch die Bestellungen und er aktuelle Auftragsbestand können mit neuen Rekorden klar überzeugen.

Tesla hat mit Liererkettenproblemen zu kämpfen. Deswegen ruht die Produktion in Grünheide bei Berlin für zwei Wochen.

Die Aktie von TUI könnten bald wieder im MDAX gelistet sein. JPMorgan erwartet eine Rückkehr im Juni dieses Jahres.

Zudem stehen einige Analysteneinschätzungen im Blickpunkt. Wacker Chemie dürfte schwächer in den Handel starten, nachdem Morgan Stanley die „Overweight“-Empfehlung gestrichen hat. Und auch für Lanxess wird Morgan Stanlex pessimistischer. Hier wurde die Einschätzung auf „Underweight“ reduziert. RBC hat derweil das Kursziel für Nel deutlich reduziert: von 22 auf 14 dänische Kronen. Die Einschätzung lautet aber weiter „Outperform“.

Die US-Märkte waren am Donnerstag von deutlichen Schwankungen geprägt. Nachdem es zu Handelsbeginn zunächst nach oben ging, rutschten die Indizes im weiteren Verlauf deutlich ins Minus. Zum Handelsende hin startete jedoch wieder eine Aufholjagd. Am Ende ging der Dow Jones 0,04 Prozent höher bei 37.711,02 Zählern aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 gab 0,1 Prozent auf 4.780,24 Zähler ab. Der technologielastige Nasdaq 100 schloss am Ende sogar 0,2 Prozent im Plus bei 16.820,90 Zählern.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Freitag weiter uneinheitlich gezeigt. Während der japanische Leitindex Nikkei 225 seinen Höhenflug fortsetzen konnte und 1,5 Prozent im Plus schloss, lagen der chinesische CSI 300 und der Hang-Seng-Index leicht im Minus. Hier ging es zuletzt 0,2 Prozent respektive 0,1 Prozent nach unten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern