++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Photo_Pix/Shutterstock
02.11.2022 Michael Schröder

DAX am Mittwoch: Kaufsignal und grüne Vorzeichen vor US-Zinsentscheid – Fluch oder Segen?

-%
DAX

Der erfreuliche Start in den November vom Dienstag dürfte beim DAX zur Wochenmitte eine Fortsetzung finden. Am Tag der wegweisenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed startet der heimische Leitindex mit grünen Vorzeichen in den Handel. „Die Investoren bleiben mutig“, hießt es auf dem Parkett. Ob dieser Mut belohnt wird?

„Der Börsentag ist einer von denen, die erst abends so richtig beginnen", so Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners mit Blick auf die Entscheidung der Fed heute um 19:00 Uhr (MEZ).

Eine weitere Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte gilt an den Märkten als ausgemachte Sache. Entscheidend dürfte der Zinsausblick der Notenbank sein. Viele Investoren erwarten, dass die US-Notenbank ihr Tempo ab der nächsten Zinssitzung im Dezember drosselt.

Denn die fallenden Einkaufsmanager-Indizes, der Einbruch im Immobiliensektor und der schwächelnde Privatkonsum senden klare Rezessionssignale. Die Fed hat aber auch von Anfang an deutlich gemacht, dass eine sanfte Landung zwar das wünschenswerte Ergebnis ist, dass die Eindämmung der Inflation jedoch im Vordergrund steht. Die Frage ist, ob die Zentralbank glaubt, dass ihre Bemühungen dies erreichen werden, oder ob mehr getan werden muss. Sollten die Hoffnungen enttäuscht werden, könnte es zu neuen Turbulenzen bei DAX und Co kommen.

Mit dem nachhaltigen Sprung über den Abwärtstrend bei 13.300 Punkten, könnte die Bärenmarkt- oder auch Zwischenwahljahr-Rally frischen Schwung erhalten. Mit der 200-Tage-Linie bei 13.664 Zählern würde dann eine weitere langfristige Trendlinie in den Fokus rücken. „Bleibt der deutsche Leitindex heute bei stabilem Volumen seinem eingeschlagenen Weg treu, dann kann es durchaus weiter nach oben gehen. Sollte aber heute bei wieder ansteigenden und sogar überdurchschnittlichem Handelsvolumen der Weg nach unten gehen, droht ein Rückfall in den Abwärtsmodus“, so Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

DAX (WKN: 846900)

Weiter im Fokus steht die Berichtssaison. Die anstehenden Quartalszahlen werden weiterhin zeigen, inwieweit sich die Zinserhöhungen, Inflation und das rückläufige Konsumverhalten auf Umsatz und Gewinn der Unternehmen ausgewirkt haben – und damit am Ende auch DAX und Co bewegen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern