++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
26.03.2023 Michael Diertl

Uranium Energy: Umweltfreundliche Uran-Produktion?

-%
Uranium Energy

Uran-Minen und Umweltschutz sind zwei Dinge die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Doch auch Unternehmen aus schmutzigen Branchen haben verstanden, dass es in Zeiten von ESG wichtig ist, sich für die Umwelt einzusetzen. Erst kürzlich veröffentlichte Uranium Energy deshalb eine Nachhaltigkeitsstudie.

Noch vor der Short-Attacke des Hedgefonds KerrisdaleCapital am Donnerstag war die Geschäftsführung angesichts der jüngsten Studie positiv gestimmt.

Laut CEO und Präsident Amir Adnani demonstriere dieser erste Nachhaltigkeitsbericht das fortwährende Engagement des Unternehmens für Umwelt, Mitarbeiter, Gemeinden und die hohen Standards in der Unternehmensführung. „Unser Programm für Umwelt und Soziales, das 2021 gestartet wurde, baut auf der starken Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsbilanz auf, auf die das Unternehmen stolz ist“, so der CEO. 2022 sei ein bemerkenswertes Wachstumsjahr für UEC gewesen, da man über eine halbe Milliarde Dollar investiert hat. Das Unternehmen tätigte drei Übernahmen, darunter Uranium One Americas, UEX Corporation und das Roughrider-Projekt von Rio Tinto.

Adnani ergänzte: "Wir sind besonders erfreut über den Fortschritt, den wir bei der Messung unserer Emissionen in Scope 1 und 2 in Texas gemacht haben und dass wir den Status der Kohlenstoffneutralität in unserer Hobson Central Processing Plant erreicht haben."

Abschließend sagte er, dass Nachhaltigkeit, Verantwortlichkeit und gute Verwaltung seit der Gründung des Unternehmens vor 18 Jahren zentral für die Geschäftstätigkeit wären. UEC treibe die saubere Energiezukunft als führender Lieferant von kostengünstigem, umweltfreundlichem Uran für die Kernenergieindustrie aus bewährten, politisch stabilen Standorten voran.

Uranium Energy (WKN: A0JDRR)

Natürlich wird die Produktion von Uran nie eine saubere Sache sein. Dennoch ist Uranium Energy die Bedeutung des Themas Umweltschutz bewusst und man geht einen Schritt in die richtige Richtung. DER AKTIONÄR rät Anleger allerdings aufgrund des jüngsten Statements von Kerrisdale Abstand zur Aktie zu halten und bevorzugt Cameco und Denison Mines.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uranium Energy - €

Jetzt sichern