++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
24.05.2022 Markus Bußler

Uran: "Der Uranpreis wird steigen"

-%
Uranium Energy Corp.

Der Uranpreis ist in den vergangenen Tagen und Wochen deutlich zurückgekommen. Mittlerweile notiert der Spotpreis für Uran wieder bei rund 45 Dollar je Pfund, in der Spitze waren es rund 60 Dollar. Doch wenn es nach Amir Adnani, CEO von Uranium Energy, geht, sind selbst 75 Dollar pro Pfund Uran zu niedrig, um neue Minen in Produktion zu bringen.

„Wir sind völlig abhängig von russischem Uran und angereichertem Uran als Brennstoff für die Erzeugung von emissionsfreiem Strom, das heißt für die Kernkraft“, sagte Adnani. „Die USA produzieren kein Uran im eigenen Land, keine Uranminen sind in Betrieb. Und die größte Quelle für angereichertes Uran, das in die USA gelangt, ist Russland. Uranlieferungen aus Russland gelangen derzeit noch in die USA. Es gibt einen Gesetzesentwurf im US-Senat und im Repräsentantenhaus, der vorsieht, die Einfuhr von russischem Uran und Versorgungsunternehmen in die USA zu verbieten.“

Nach Angaben der U.S. Energy Information Administration (EIA) stammen rund 20 Prozent der Stromerzeugung in den USA aus der Kernenergie, und 16 Prozent der Uranlieferungen der USA kamen 2020 aus Russland. „Die Nachfrage nach Uran ist unelastisch“, sagte er. „Es gibt unglaubliche Mineralienvorkommen im Westen, insbesondere dort, wo mein Unternehmen ansässig ist, die erschlossen werden könnten und zu zuverlässigen Uranquellen in unserem eigenen Hinterhof werden könnten.“ Adnani fügte hinzu, dass selbst wenn Russland Vergeltungssanktionen gegen den Westen verhängen und die Uranexporte einschränken würde, die amerikanischen Kernkraftwerke immer noch über genügend Vorräte verfügen würden, um eine Weile zu überleben.

Adnani prognostiziert, dass der Uranpreis in den nächsten Jahren steigen wird. „Das Angebot ist in den letzten zehn Jahren zurückgegangen“, sagte Adnani. „Währenddessen ist die Nachfrage in den letzten zehn Jahren gestiegen. Man spricht von über 440 Reaktoren, die weltweit in Betrieb sind, und über 30 Ländern, die Jahr für Jahr Uran benötigen. Bei Uran gibt es wahrscheinlich nur eine Handvoll Unternehmen, die legitimerweise Uran produzieren können.“ Er bekräftigte, dass 65 Dollar pro Pfund kein Anreiz für den Bau neuer Uranminen sind. „Vor zwei, drei Jahren hätte man von Unternehmen gehört, dass 50 Dollar pro Pfund ein möglicher Anreiz für die Erschließung von Minen sein könnte. Aber das war, bevor wir in einer Welt gelandet sind, die heute von einer zweistelligen Inflation, Engpässen in der Lieferkette und einem angespannten Arbeitsmarkt heimgesucht wird.“

Tatsächlich ist es unwahrscheinlich, dass angesichts des aktuellen Uranpreises Bestrebungen unternommen werden, neue Minen in Produktion zu bringen. Dazu müsste Uran tatsächlich in Richtung 80 bis 90 Dollar je Pfund steigen. Für die Atomkraftwerksbetreiber, also die typischen Uran-Kunden, wäre das kein allzu großes Problem. Die Kosten für Uran sind gemessen an den Betriebskosten eines Kernkraftwerks eher untergeordneter Natur.

Uranium Energy Corp. (WKN: A0JDRR)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uranium Energy Corp. - €

Jetzt sichern