++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: 123dartist/Lemonsoup14/shutterstock
08.12.2023 Markus Bußler

Markt-Analyst: Gold steigt auf 2.500 Dollar

-%
Gold

Der Goldpreis konnte sein Allzeithoch nicht verteidigen. Doch übergeordnet sieht aktuell alles nach einer normalen Korrektur aus. Das jüngste Allzeithoch von Gold spricht für einen Anstieg des Edelmetalls auf 2.500 Dollar. Das jedenfalls glaubt Florian Grummes, Geschäftsführer von Midas Touch Consulting.

Nach Ansicht von Grimmes gebe es jetzt ziemlich viel Abwärtspotenzial für den US-Dollar, vor allem weil die Welt erkenne, dass die Schuldensituation in Amerika unhaltbar ist. „Alle Statistiken sind jetzt exponentiell", sagte er. "Wenn man sich die Verschuldung ansieht, wenn man sich die Zinszahlungen ansieht, die geleistet werden müssen, dann ist das untragbar, und ich denke, dass die Welt zumindest in den nächsten Monaten zu dieser Ansicht übergeht, also denke ich, dass wir einen niedrigeren Dollar sehen werden, und das wird natürlich Gold unterstützen.“

Grummes sagte, dass der Status von Gold als sicherer Hafen intakt sei, und verwies auf eine Preisrallye von 200 Dollar nach dem Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober und einen Anstieg von 270 Dollar nach Russlands Einmarsch in der Ukraine, als Gold sein Allzeithoch nur knapp um 5 Dollar verfehlte.

Während Grummes der Meinung ist, dass "...eine Investition in Minenaktien wirklich Sinn macht", bevorzugt er die kleineren Produzenten gegenüber den Explorern. Erstere "...haben immer noch ein sehr günstiges Risiko-Ertrags-Verhältnis, so dass man wahrscheinlich leicht 100 Prozent verdienen kann, während die Verluste eher begrenzt sind."

"Ich glaube nicht, dass wir uns in der Phase des Zyklus befinden, in der die Preise plötzlich in die Höhe getrieben werden", so Grummes. "Das wird später kommen, Sie werden Ihre 10-Bagger und vielleicht sogar einige 50-Bagger haben, aber dafür brauchen wir meiner Meinung nach einen etablierteren neuen Bullenmarkt und so weit sind wir noch nicht."

Was die Wirtschaft betrifft, so ist Grummes für eine harte Landung und sagt, dass eine Rezession wahrscheinlich im Jahr 2024 eintreten wird. Dies wird zu einer Gelddruckerei führen, die ein größeres Ausmaß haben wird als der Bank-Run im März, möglicherweise in Billionenhöhe. „Das wird uns alle auf einen Weg der Inflation oder Hyperinflation bringen.“

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern