++ Trotz Krise: 5 Aktien mit Bullenpower! ++

Goldexperte Bußler: Wann endet der Abwärtstrend?

Goldexperte Bußler: Wann endet der Abwärtstrend?
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate - %
Markus Bußler Heute, 14:14 ‧ Markus Bußler
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der Goldpreis kann sich noch nicht wieder erholen. Und auch Silber gelingt es nicht, sich aus den Fängen der Bären zu befreien. Die Minen stehen ebenfalls unter Druck. „Kurzzeitig sah es mit Blick auf die Rendite der US-Staatsanleihen nach einer Erholung aus“, sagt Markus Bußler. Doch auch der Anleihemarkt kommt aktuell – noch – nicht zur Ruhe.

Dazu stehen in den USA gleich zwei Großereignisse vor der Tür: Einmal die Fed-Sitzung in der kommenden Woche, zum anderen die Zwischenwahlen in den USA in zwei Wochen. Insbesondere die Zwischenwahlen bergen jede Menge Überraschungspotenzial. Gut möglich, dass im Vorfeld einige Investoren ihr Geld in Cash parken. „Auch wenn statistisch die Monate nach Zwischenwahlen an den Aktienmärkten gute Monte gewesen sind, könnten einige erst einmal die Zwischenwahlen abwarten, bevor sie sich neu positionieren.“ Fallende Renditen könnten dann auch wieder eine Rückkehr zu Gold und Silber bedeuten.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um Newmont. Der weltgrößte Goldproduzent wird am Donnerstag seien Zahlen zum dritten Quartal vorlegen. Die Schätzungen liegen bei 1,95 Dollar Gewinn je Aktie. „Der schwächere Goldpreis dürfte die Zahlen etwas beeinträchtigt haben“, sagt Markus Bußler. Wichtiger als der reine Gewinn wird, ob Newmont die Produktions- und Kostenprognose bestätigt. Bislang geht Newmont von AISC von 1.680 Dollar je Unze für das laufende Jahr aus.

Zudem geht es auch um die Aktie von Artemis Gold. Das Unternehmen hat Produktionszahlen vorgelegt, die im Rahmen der Erwartungen lagen. Artemis ist auf Kurs die Jahresprognose von ungefähr 260.000 Unzen Gold zu erreichen. Dazu hat Artemis die Übernahme von Vista Gold angekündigt. Vista entwickelt in Australien das Mt Todd Projekt. Das Projekt kann einmal 150.000 Unzen Gold pro Jahr in den ersten 15 Jahren der Produktion beisteuern. Insgesamt liegt das Minenleben aktuell bei 30 Jahren. „Der Schachzug kommt überraschend, aber je länger man darüber nachdenkt, umso logischer erscheint er.“

Weitere Themen in dem Video: Cameco, Albemarle, Benz Mining.

Bleiben Sie bei Gold, Silber und Minenaktien immer auf dem Laufenden. Abonnieren Sie das Goldtelegramm – kostenlos und unverbindlich.
Erhalten Sie einmal wöchentlich die Einschätzung unseres Goldexperten Markus Bußler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Die Bullen geben nicht auf: 5 Top-Aktien im Check

Nr. 43/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €