++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2015 Maximilian Völkl

Adidas-Aktie mit Kurssprung: Das sagen die Experten zur Rallye

-%
DAX

Mit einem deutlichen Plus hat die Adidas-Aktie auf die guten Zahlen am Donnerstag reagiert. Seit Jahresbeginn ist der Sportartikelhersteller neben dem Medizinkonzern Fresenius der stärkste Wert im DAX. Das Seuchenjahr 2014 mit zahlreichen Problemen im operativen Geschäft und dem deutlichen Einbruch der Aktie ist damit endgültig überwunden.

Die starken Zahlen und die angehobene Prognose kamen auch bei den Analysten gut an. Sehr bemerkenswert seien die währungsbereinigt um rund 14 Prozent gestiegenen Umsatzerlöse der Marke Adidas, so Analyst Jürgen Kolb von Kepler Cheuvreux. Dies mache deutlich, wie erfolgreich das Markenmanagement sei. Er bestätigte die Kaufempfehlung für die Aktie, beließ den fairen Wert aber bei 83 Euro.

Besonders bullish zeigt sich derweil Markus Rießelmann von Independent Research. Der Experte hat das Kursziel von 91 auf 98 Euro angehoben und die Einstufung ebenfalls auf „Kaufen“ belassen. Der Sportartikelhersteller habe im dritten Quartal seine Erwartungen deutlich übertroffen. Angesichts der unverändert intakten Nachfrage und der anhaltenden Magenverbesserung erwartet Rießelmann eine Fortsetzung der zuletzt erfreulichen Kursentwicklung.

Lampe bleibt skeptisch

Weniger optimistisch ist hingegen das Bankhaus Lampe. Die Kennziffern des Sportartikelkonzerns hätten die Erwartungen übertroffen und die Jahresziele seien angehoben worden, erklärte Analyst Peter Steiner zwar. Dessen ungeachtet sei die Aktie aber immer noch recht teuer. Er rechnet mit hohen Investitionen im vierten Quartal. Seine Einstufung lautet deshalb „Halten“ mit einem Kursziel von 77 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Entwicklung

Die Performance der Adidas-Aktie war zuletzt beeindruckend. Durch das Plus von rund sieben Prozent rückt auch das Allzeithoch bei 93,22 Euro wieder in das Visier der Anleger. Trotz der starken Entwicklung bleibt der DAX-Titel in der Sportartikelbranche nur zweite Wahl. Der US-Rivale und Branchenführer Nike ist weiterhin der Favorit des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern