++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2015 Maximilian Völkl

Munich Re: Das war nichts – rote Laterne nach Gewinneinbruch

-%
DAX

Die Aktie des weltgrößten Rückversicherers Munich Re ist am Donnerstag im frühen Handel unter Druck gekommen. Wegen schwacher Zahlen zum dritten Quartal trägt der Titel die rote Laterne im DAX. Die Unterstützung bei 176 Euro hält allerdings noch stand.

Im Sommer haben die Turbulenzen an den Finanzmärkten und höhere Großschäden die Zahlen der Munich Re vermasselt. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 520 Millionen Euro und damit 29 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Für das Gesamtjahr sieht Finanzvorstand Jörg Schneider den Konzern zwar auf Kurs zu dem geplanten Jahresgewinn von mindestens drei Milliarden Euro. Er warnte aber vor möglichen hohen Belastungen in den letzten drei Monaten des Jahres.

Mit den schwachen Zahlen schnitt die Munich Re auch deutlich schlechter ab als von Analysten erwartet. Als Grund führte der Vorstand unter anderem hohe Wertverluste bei Aktien und Rohstoff- und Inflationspapieren an. Zudem kosteten die Explosionen in der chinesischen Hafenstadt Tianjin und das Erdbeben in Chile die Münchner zusammen 220 Millionen Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktive Bewertung

Trotz der schwachen Zahlen bleibt die Munich Re ein solides Investment. Die starke Marktstellung, das gute Management und eine hohe Dividendenrendite von derzeit gut 4,5 Prozent sprechen für den Qualitätstitel. Vor einem Einstieg sollten Anleger aber abwarten, ob die wichtige Unterstützung bei 176 Euro verteidigt werden kann.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
MunichRe - €

Jetzt sichern