++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.10.2015 DER AKTIONÄR

Apple-Chef Tim Cook: Auto-Industrie vor massivem Wandel

-%
DAX

Die Gerüchteküche rund um das Thema Apple Car brodelt und Apple-Chef Tim Cook gießt nur zu gerne Öl ins Feuer. In einem Gespräch mit Gerard Baker, Chefredakteur des Wall Street Journal, hat Cook einige Gedanken zur Zukunft der Autoindustrie diskutiert – natürlich ohne dabei konkrete Details zu verraten.

„Ich glaube, dass die Auto-Industrie vor einem massiven Wandel steht“, sagte Apple-CEO Cook in dem Gespräch. Das kurzfristige Ziel von Apple sei es, „das iPhone-Gefühl ins Auto zu bringen“, so Cook im Bezug auf das bereits erhältliche CarPlay-System. Gerüchte, wonach Apple an einem eigenen Auto arbeitet, dass bereits 2019 auf die Straße kommen soll, wollte Cook nicht bestätigen und blieb wie immer kryptisch: „Was wir in Zukunft machen werden, wird sich zeigen.“

 

Cook äußerte sich aber überzeugt davon, dass Software im Auto der Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen wird. „Die Technologien im Auto wandeln sich – weg vom Fokus auf den Verbrennungsmotor hin zur Elektrifizierung und zum autonomen Fahren.“

Neues zu Apple Music

Lediglich im Bezug auf den im Sommer gestarteten Musik-Streaming-Dienst „Apple Music“ wurde Cook konkret. 6,5 Millionen zahlende Abonnenten hätte der Dienst bereits, bei weiteren 8,5 Millionen Nutzern laufe gegenwärtig noch die kostenlose dreimonatige Testphase. Zudem kündigte er den Verkaufsstart für die neueste Generation der Set-Top-Box Apple TV in der kommenden Woche an.

Foto: Börsenmedien AG

Warten auf die Quartalszahlen

Die Apple-Aktie befindet sich seit Wochen in einem Seitwärtstrend. Auch die jüngsten Äußerungen des Konzernchefs ändern daran zunächst nichts. Für Impulse könnte allerdings die Veröffentlichung der Quartalszahlen am 27. Oktober sorgen. Neueinsteiger sollten ein charttechnisches Kaufsignal abwarten. Dies wäre der Sprung über die obere Begrenzung des Seitwärtstrends. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern