++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2015 Nikolas Kessler

Twitter: Ex-Microsoft-Chef Ballmer wird Großaktionär

-%
DAX

Im Laufe der vergangenen Monate hat sich der frühere Microsoft-Chef Steve Ballmer nach eigenen Angaben eine stattliche Beteiligung am Kurznachrichtendienst Twitter zusammengekauft. Die jüngste Kursschwäche der Aktie kam dabei gerade recht.

Seit Twitter im April enttäuschende Zahlen vorgelegt hatte, hat die Aktie mehr als ein Fünftel an Wert verloren. Diesen Kursrutsch hat sich Ex-Microsoft-Chef Steve Balmer zunutze gemacht und eine vierprozentige Beteiligung an dem Kurznachrichtendienst erworben. Ballmer gab den Deal standesgemäß per Tweet bekannt und bestätigte die Information später gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg.

 

Zuletzt zog die Aktie mit der Ernennung von Mitgründer Jack Dorsey zum ständigen Chef wieder etwas an. Am Freitag lag sie nach Ballmers Mitteilung zeitweise um rund fünf Prozent im Plus. Sein Anteil wäre jetzt über 800 Millionen Dollar wert. Der Microsoft-Großaktionär Ballmer hatte sich im vergangenen Jahr auch das Basketball-Team Los Angeles Clippers für zwei Milliarden Dollar gekauft.

Ballmer dürfte damit eine höhere Beteiligung halten als Dorsey, dessen Anteil nach bisherigen Informationen über drei Prozent liegt. Zugleich machte er deutlich, dass er Dorseys Kurs für ein schlankeres Unternehmen unterstütze. Twitter hatte in der vegangenen Woche den Abbau bis zu 336 Jobs – rund acht Prozent der Belegschaft – angekündigt.

Foto: Börsenmedien AG

Auf der Watchlist

Auch wenn es nach der Erholung am Freitag mittlerweile nach einer Bodenbildung aussieht, sollten Anleger vorerst an der Seitenlinie bleiben und die Veröffentlichung der Q3-Zahlen am 27. Oktober abwarten. Twitter bleibt auf der Watchlist von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern