++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2015 Jonas Groß

SMA Solar mit nächsten Top-News – wichtige Marke geknackt

-%
DAX

Der Newsflow von SMA Solar war in den letzten Wochen durchwegs positiv. Aufgrund einer Anhebung der Umsatz- und Gewinnprognose legte der Kurs mehr als 30 Prozent zu. In der letzten Woche wurde bei 41,50 Euro ein neues Jahreshoch markiert. Am heutigen Donnerstag gab es die nächste gute Nachricht für den Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern.

Ein-Gigawatt-Marke in Indien geknackt

Wie SMA meldete, hat das Unternehmen in Indien Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von über einem Gigawatt verkauft. SMA ist seit 2010 mit einer eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaft in Indien vertreten. „Nach Australien und Japan ist Indien bereits der dritte Markt in der asiatisch-pazifischen Region, in dem SMA mehr als ein Gigawatt Wechselrichter-Leistung verkauft hat”, sagte John Susa, Executive Vice President Sales Asia Pacific bei SMA.

Indien ist für SMA Solar besonders wichtig. „Der indische Markt wächst rasant, ist jedoch von einem hohen Preisdruck gekennzeichnet. SMA ist es hier gelungen, unseren langjährigen Partnern, aufzuzeigen, dass es erhebliche finanzielle und leistungsbezogene Vorteile hat, SMA Wechselrichter in ihren PV-Großanlagen einzusetzen.“

Foto: Börsenmedien AG

Noch Potenzial

Fundamental läuft es bei SMA, wie die Anhebung der Planzahlen zeigt. Auch aus charttechnischer Sicht sieht es für SMA sehr gut aus. Der Kurs ist nicht mehr weit vom Dreijahreshoch bei 46,60 Euro entfernt. Auch wenn das Unternehmen mit einem 2016er-KGV von 20 nicht mehr so günstig wie zu Jahresbeginn bewertet ist, können Trader noch aufspringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern