++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2015 Nikolas Kessler

Netflix: Schwacher US-Kundenzuwachs enttäuscht

-%
DAX

Die Aktie von Netflix ist nach der Veröffentlichung der Q3-Zahlen am Donnerstagabend unter die Räder gekommen. Die Aktie des Streaming-Anbieters ist zwischenzeitlich deutlich eingebrochen. Einen Großteil der Verluste konnte das Papier aber schnell wieder wettmachen.

Enttäuscht hatte die Anleger und Analysten vor allem der schwächer als erwartet ausgefallene Kundenzuwachs in den USA. Im dritten Quartal steigerte das Unternehmen die Abonnentenzahl im Heimatmarkt um 880 000 und blieb damit deutlich hinter der eigenen Prognose von 1,15 Millionen zurück.

Ungebrochen stark ist dafür der Kundenzustrom im Ausland. Weltweit konnten 3,62 Millionen neue gewonnen werden. Insgesamt hat das Unternehmen jetzt über 69 Millionen Abonnenten, bis Ende des Jahres sollen es 74 Millionen sein.

Gewinn schrumpft wie erwartet

Der Umsatz stieg von 1,41 Milliarden auf 1,74 Milliarden Dollar und lag damit nur knapp unterhalb der Analystenschätzungen. Der Gewinn ging im dritten Quartal erwartungsgemäß zurück – von 59,3 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 29,4 Millionen Dollar. Grund dafür sind hohe Investitionen in neue Programme und Serien, sowie Ausgaben für die ehrgeizigen Expansionspläne.

Netflix expandiert derzeit nach Spanien, Italien und Portugal. Das Unternehmen ist bereits in über 50 Ländern vertreten und will bis Ende 2016 komplett global aufgestellt sein.

Im nachbörslichen US-Handel haben die Anleger zunächst enttäuscht auf den schwachen Kundenzuwachs in den USA reagiert und die Aktie zwischenzeitlich um fast 15 Prozent einbrechen lassen. Einen großen Teil der Verluste konnte die Aktie aber schnell wieder aufholen – am Ende des nachbörslichen Handels stand ein Minus von drei Prozent zu Buche.

Mehr zur Aktie von Netflix sehen Sie im DAF-Interview mit Martin Weiß:

 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern