++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.10.2015 Maximilian Steppan

Wirecard: Neue Fantasie für den Aktien-Musterdepot-Wert?

-%
DAX

Der Börsengang des britischen Zahlungsabwicklers Worldpay ist bei Investoren auf großes Interesse gestoßen. Noch vor rund sechs Wochen war das Gerücht über eine mögliche Übernahme durch Wirecard aufgekommen. Die TecDAX-Aktie kam daraufhin unter Druck. Doch die Abschläge gehören genauso wie das Gerücht längst der Vergangenheit an.

Der Bruttoerlös wird sich auf mindestens 2,16 Milliarden Pfund (rund 2,9 Milliarden Euro) belaufen, wenn die Aktien am Freitag erstmals frei in London gehandelt werden. Sollte die Mehrzuteilungsoption voll ausgeschöpft werden, würde der Erlös sogar auf fast 2,5 Milliarden Pfund steigen. Die Anteilsscheine kommen nun zu 240 Pence auf den Markt. Damit wird der Gesamtwert des Unternehmens auf rund 4,8 Milliarden Pfund taxiert.

Mit gut 1,2 Milliarden Pfund geht ein großer Teil des Emissionserlöses an Finanzinvestoren, denen das Unternehmen bislang gehört. Aus einer Kapitalerhöhung kommen knapp 950 Millionen Pfund zusammen, die der Anbieter von Bezahldiensten zum Schuldenabbau einsetzen will. Der Streubesitz wird - je nach Umfang der Mehrzuteilungsoption - zwischen 48,7 und 51,8 Prozent liegen.

Im vergangenen Jahr machte Worldpay den Angaben zufolge 863 Millionen Pfund Nettoumsatz und erzielte vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen Gewinn (Ebitda) von 375 Millionen Pfund. Vom Nettogewinn will das Unternehmen jährlich künftig 20 bis 30 Prozent als Dividende ausschütten. Worldpay bietet Bezahldienste vorwiegend für den Onlinehandel an und ist 2010 aus der Royal Bank of Scotland RBS hervorgegangen. 2014 wickelte das Unternehmen Zahlungen in Höhe von 370 Milliarden Pfund für weltweit rund 400 000 Kunden ab.

Foto: Börsenmedien AG

Fokus Q3-Zahlen

Sicherlich: Der Worldpay-Börsengang lässt dem ganzen Bezahlsektor mehr Aufmerksamkeit zukommen. Bei Wirecard liegt der Fokus vielmehr auf den Q3-Zahlen, die am 18. November veröffentlicht werden.Aber im Grunde sind Wirecard und Worldpay nicht unbedingt vergleichbar.  DER AKTIONÄR rechnet mit starken Zahlen. Auch der jüngste Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau deutet auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung hin.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wirecard - €

Jetzt sichern