++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.09.2015 Nikolas Kessler

Commerzbank: Goldman Sachs als Spielverderber

-%
DAX

Eine ganze Reihe von Kaufempfehlungen hat die gebeutelte Aktie der Commerzbank in der vergangenen Woche gestützt. Jetzt droht ein negativer Analystenkommentar von Goldman Sachs die zaghafte Erholung abzuwürgen.

Analyst Heiner Luz begründete seine Verkaufsempfehlung mit den Bedenken hinsichtlich der Konzernprofitabilität und der Kapitaldecke. Im Vergleich mit den europäischen Wettbewerbern sei die deutsche Großbank hier schwach - trotz der jüngsten Kapitalerhöhung, so der Experte. In der Folge hat er die Commerzbank-Aktie von „Neutral“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel von 12,30 auf zehn Euro gesenkt. Damit Liegt Luz nun knapp unter dem jüngsten Xetra-Schlusskurs.

Im vorbörslichen Handel rutschten die Bankpapiere am Dienstagmorgen ins Minus und gehörten mit einem Verlust von mehr als einem Prozent seitdem zu den schwächsten Werten im DAX.

In der abgelaufenen Handelswoche hatten zahlreiche Analysten eine Kaufempfehlung für die Commerzbank abgegeben, darunter die Deutsche Bank, Equinet und HSBC. Gestützt von den positiven Analystenstimmen hatte die Aktie zuletzt einen Boden ausgebildet und den kurzfristigen Abwärtstrend gebrochen.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Abstufung von Goldman Sachs droht die vorsichtige Erholung bei der Commerzbank nun zunichte zu machen. Im frühen Handel ist die Aktie bereits wieder auf die 10-Euro-Marke zurückgefallen. Darüber hinaus könnte eine eventuelle Leitzinserhöhung in den USA am Donnerstag für weiteren Zündstoff sorgen. Anleger sollten deshalb weiterhin an der Seitenlinie blieben.

(Mit Material von dpa-AFX)


Die Autobiographie von Jordan Belfort - sensationell zu lesen!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Belfort, Jordan
ISBN: 9783938350744
Seiten: 704
Erscheinungsdatum: 09.10.2008
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

In den 1990er-Jahren war Jordan Belfort eine der erfolgreichsten – und verrufensten – Figuren der amerikanischen Finanzwelt: ein brillanter Aktienhai, der seine wilde Bande von Brokern auf die Wall Street losließ.

In seiner schonungslos offenen Autobiografie erzählt Belfort eine Geschichte von Gier, Macht und Exzessen, die man so nicht erfinden könnte.

Seine Betrügereien machten ihn schnell zum Millionär – doch am Ende wurden ihm seine Ausschweifungen, seine illegalen Methoden sowie eine schick­salhafte Partnerschaft zum Verhängnis und ließen ihn ganz tief abstürzen.

Lesen Sie die außergewöhnliche Geschichte eines ganz normalen Jungen, der mit 16 Eis verkaufte und mit 26 Millionen verdiente. Bis alles krachend zusammenstürzte …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern