++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: REUTERS
01.10.2022 Lars Friedrich

Sea Limited: Boykott-Aufruf! Alibaba-Tochter profitiert

-%
Alibaba Group

Der Abwärtstrend beim Kurs der Sea-Aktie ist intakt. Als hätte das südostasiatische E-Commerce- und Gaming-Unternehmen noch nicht genug Probleme, hat es sich nun auch noch Ärger mit Kunden auf den Philippinen eingehandelt. Die Angelegenheit wurde beim Kurznachrichtendienst Twitter prompt zum Top-Thema.

Auslöser: Shopee, Seas Plattform für Onlinehandel, hat mit Schauspielerin und Sängerin Toni Gonzaga diese Woche eine Unterstützerin von Präsident und Diktatorensohn Ferdinand Marcos Jr. als Markenbotschafterin engagiert. Die Hashtags #ByeShopee und #BoycottShopee trendeten. Rund 340.000 Tweets gab es laut Bloomberg schon bis Freitagmorgen. Darunter seien auch einige Pro-Shopee-Meinungen gewesen.

Zusätzlich zur politischen Komponente kommt die soziale: Sea entlässt gerade Mitarbeiter, leistet sich in dieser Phase aber eine polarisierende Berühmtheit als Werbeaushängeschild.

Viele Konsumenten liebäugeln nun anscheinend mit einem Wechsel zu Lazada. Die Plattform gehört zu Alibaba.

Sea (WKN: A2H5LX)

Die Entscheidung für Toni Gonzaga wirkt ungeschickt und spricht demnach nicht für das Sea-Management. Zudem ist die Aktie nur eine hauchdünne Unterstützung vom nächsten Abwärtsrutsch entfernt. Derzeit kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €
Sea - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern