++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
18.06.2020 Lars Friedrich

JD.com: Alibaba-Konkurrent mit doppelt starken Zahlen

-%
JD.com

Mehrfach hat der Kurs von JD.com in den vergangenen Tagen neue Hochs erreicht. Gleich zweimal überzeugte der E-Commerce Riese aus China jüngst mit tollen Ergebnissen. Dabei hat das Unternehmen gar keine Geschäftsbilanz vorgelegt. Erfreulich verlief vielmehr die Zweitnotierung in Hongkong. Auch im operativen Bereich gibt es ein sehr starkes Signal.

Mit dem Börsengang in Hongkong hat JD rund vier Milliarden Dollar eingenommen. Die Nachfrage bei Privatinvestoren hatte Insidern zufolge im Vorfeld das Angebot um das 179-Fache überstiegen. Am ersten regulären Handelstag legte der Kurs rund 3,5 Prozent zu, konnte damit aber nicht ganz das Eröffnungsniveau halten.

JD.com war bislang ausschließlich in den USA notiert. Im US-Handel ist zunächst ein Rücksetzer zu verzeichnen. Der Kurs notiert aber immer noch nahe dem Allzeithoch.

JD.com (WKN: A112ST)

Positive Nachrichten gibt es auch zum Mid-Year Shopping Festival, das traditionell um den 18. Juni herum begangen wird. Das von JD.com einst als Reaktion auf Alibabas Single’s Day aus der Taufe gehobene Ereignis ist dieses Jahr aus Investorensicht besonders spannend, weil es als erster großer Test der Konsumlust der Chinesen im Jahr der Coronakrise gilt. Fazit: Mit Verkäufen im Volumen von 32 Milliarden Dollar wurde bereits das Ergebnis von 2019 übertroffen. Allerdings gibt es dieses Jahr unter anderem vom chinesischen Staat kräftige Subventionen, um den Konsum anzukurbeln.

E-Commerce-Unternehmen wie JD.com zählen zu den Gewinnern der Krise. Der Kursverlauf von JD spricht für sich. Die aktuellen Zahlen unterstreichen den positiven Trend. Die Aktie ist neben Alibaba eine laufende Empfehlung und bleibt kaufenswert für Anleger, die sich im chinesischen E-Commerce-Sektor positionieren wollen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba, JD.com.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JD.com - €
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern