++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
28.07.2022 Emil Jusifov

Etsy: Überraschend gute Zahlen

-%
Etsy Inc.

Die E-Commerce-Branche leidet derzeit besonders stark unter den eingetrübten Wirtschaftsaussichten. Umso mehr überrascht es, dass der beliebte Anbieter für Handgemachtes Etsy im Rahmen seines gestrigen Quartalsberichts die Erwartungen deutlich übertreffen konnte. Die Aktie legte nachbörslich über acht Prozent zu.

Etsy steigerte im zweiten Quartal seinen Umsatz um zehn Prozent auf 585 Millionen Dollar. Analysten hatten lediglich 556 Millionen Dollar auf ihren Zetteln stehen. Noch deutlicher fiel der "Earnings Beat" beim Gewinn pro Aktie aus, der mit 0,51 Dollar ganze 20 Cent über den Schätzungen der Wall-Street-Experten lag.

Wichtig: Etsy erzielte im Umfeld höherer Zinsen weitere Fortschritte bei der Profitabilität und steigerte seinen Nettogewinn im Q2 um ganze 26 Prozent auf über 73 Millionen Dollar.

Entwicklung der Nutzerzahlen

Zudem konnte das Unternehmen die Zahl seiner aktiven Käufer gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 93,9 Million steigern. Im Vergleich zum ersten Quartal fiel diese Zahl jedoch um knapp eine Million.

Nicht weniger wichtig war, dass die Zahl der aktiven Verkäufer deutlich um 42 Prozent auf rund 7,4 Millionen kletterte. Etsy-CFO Rachel Glaser führte die höheren Einnahmen nämlich auf die höheren Transaktionsgebühren und die Stärke von Etsy Ads zurück. Zudem hätten auch die beiden Übernahmen Depop und Elo7 dazu beigetragen.

Prognose

Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen Umsätze von 540 bis 575 Millionen Dollar. Die Mitte der Spanne von 557,5 Millionen Dollar impliziert ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von etwa fünf Prozent. Die bereinigte operative Marge soll bei knapp 26 Prozent liegen.

Etsy Inc. (WKN: A14P98)

Trotz der E-Commerce-Schwäche war Etsy in der Lage, seine Preissetzungsmacht in Form von höheren Transaktionsgebühren auszuspielen und konnte zweistellig beim Umsatz und Gewinn wachsen. Zudem zeigt sich, dass die Etsy-Kunden der Plattform auch in schwierigen Zeiten die Treue halten.

Der Titel legte nachbörslich über acht Prozent zu und knackte die wichtige 100-Dollar-Marke. Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Etsy Inc. - €

Jetzt sichern