++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Brendan McDermid / REUTERS
30.03.2022 Thomas Bergmann

Amazon: Das ist Majestätsbeleidigung

-%
Amazon.com

Die Analysten der Wall Street marschieren nicht mehr im Gleichschritt, wenn es um Amazon.com geht. Gab es bis dato nur Kaufempfehlungen für den E-Commerce-Riesen, hat sich jetzt das erste Bankinstitut negativ zum Unternehmen geäußert. Grund ist die starke Kursperformance in den letzten Wochen.

Stefan Slowinski, Analyst von BNP Paribas Exane, hat die Coverage von Amazon mit einem "Underperform"-Rating aufgenommen. Damit ist er der einzige unter den 58 von Bloomberg verfolgten Analysten mit einer Verkaufsaufforderung für das viertwertvollste Unternehmen in Amerika. Das letzte Mal, dass ein Analyst ein Verkaufsrating für Amazon hatte, war laut Bloomberg-Daten im Jahr 2020.

Slowinskis 12-Monats-Kursziel liegt bei 2.800 Dollar und damit 17 Prozent unter dem Schlusskurs vom Dienstag. Das durchschnittliche Analystenziel hingegen beziffert sich auf 4.102 Dollar oder 21 Prozent über dem aktuellen Niveau. Der Aufruf Slowinskis folgt auf eine starke Rallye der Amazon-Aktie. Der Kurs ist seit dem Tief in diesem Monat um 24 Prozent gestiegen und hat am Montag die Jahresverluste wettgemacht.

Während sich die meisten großen Technologie-Aktien in letzter Zeit erholten, profitierte Amazon auch von in diesem Monat angekündigten Aktiensplit im Verhältnis 1:20. Die Ankündigung folgte auf den Geschäftsbericht zum vierten Quartal, der viel stärker als erwartet ausfiel

Amazon.com (WKN: 906866)

DER AKTIONÄR kann die Einschätzung von BNP-Analyst Slowinski nicht teilen. Zwar kann es kurzfristig ein paar Gewinnmitnahmen geben, auf lange Sicht ist die Aktie aber ein Basisinvestment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern