++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Arkhipenko-Olga / Shutterstock
05.02.2023 Max Gross

Zu schön, um wahr zu sein? Diese Aktie eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch!

-%
ULTA Beauty

Pandemie, Inflation und Konsumzurückhaltung: Nichts scheint das Papier des auf Beauty- und Kosmetikprodukte spezialisierten US-Einzelhändlers Ulta Beauty aufhalten zu können, die Aktie eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch. Der AKTIONÄR und das Team von 800% EXTREM prüfen, ob die Aktie vor den in vier Wochen anstehenden Quartalszahlen ein Kauf ist oder Anlegerinnen und Anleger lieber warten sollten.

Einzelhandelsaktien gelten gemeinhin als krisenresistent. Je breiter die Produktpalette, desto besser, denn eingekauft werden muss immer! Ungleich schwerer haben es freilich auf teure Endprodukte spezialisierte Einzelhändler wie Elektronik- und Möbelhändler. Mit der Kosmetikbranche allerdings kann sich ein Einzelhandelssegment gegen beide, Vollsortimenter und auf hochpreisige Produkte spezialisierte Händler, durchsetzen: Das Geschäft brummt sowohl in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Sind die Geldbeutel der Verbraucherinnen und Verbraucher voll, scheuen diese den Griff zu hochpreisigen Kosmetikprodukten nicht. Muss jeder Euro bzw. Dollar zweimal umgedreht werden, soll wenigstens am eigenen Körper nicht gespart werden. Kaum ein Unternehmen verdeutlicht diese Resilienz gegenüber wirtschaftlichen Schwankungen so sehr wie Kosmetikspezialist Ulta Beauty.

Dessen Geschäftsmodell ist einzigartig. Die ohnehin oft margenstarken Produkte werden dort nicht einfach nur verkauft, sondern in den Beauty-Salons der Ladengeschäfte auch gleich zur Anwendung gebracht. Ulta Beauty verdient also nicht nur am Verkauf, sondern auch an der Anwendung - und die wiederum motiviert oft genug noch vor Ort zu neuen Käufen. Sehr erfolgreich setzt das Unternehmen seit einiger Zeit auch auf Influencer-Marketing und die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken US-Stars wie Ariana Grande und Kylie Jenner. Das sorgte nach den Corona-Lockdowns für eine rasche Erholung des Geschäfts und seither für ein anhaltend hohes Wachstum.

Ulta Beauty Coty Walmart Target
KGVe 2023 22,8 31,5 23,3 31,9
KUVe 2023 2,7 1,6 0,6 0,8
Gewinnwachstum (5Y) +55,9 % - +17,9 % +22,3 %
Umsatzwachstum (5Y) +12,6 % +2,8 % +3,6 % +9,2 %
Nettomarge 12,3 % 3,1 % 1,5 % 3,2 %

Mit einem für dieses Jahr erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 23 ist die Aktie sicherlich nicht mehr billig, im Direktvergleich schneidet sie aber sowohl gegenüber dem Mitbewerber Coty als auch den Einzelhandelsriesen Walmart und Target noch am Besten ab. Dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis über dem Vielfachen der Konkurrenz liegt, ist vor allem mit dem hohen Umsatz- und Gewinnwachstum der vergangenen Jahre zu erklären. Hier kann Ulta Beauty niemand das Wasser reichen. Auch die Nettomarge ist für einen Einzelhändler ungewöhnlich hoch und demonstriert neben der Preissetzungsmacht auch die Überlegenheit des Geschäftsmodells.

Da die hohen Steigerungsraten auch Aufholeffekte nach den beiden Pandemiejahren beinhalten, wird sich das Wachstum zukünftig zwar deutlich verlangsamen, Analysten rechnen nichtsdestotrotz für die kommenden fünf Jahre mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.

ULTA Beauty (WKN: A0M240)

Technisch ist die Aktie eine Augenweide. Bot sich das Papier im vergangenen Jahr vor allem für Range-Trader an, läuft seit dem Spätherbst ein Ausbruch, der nach einem kurzen Rücksetzer an die 50-Tage-Linie bestätigt wurde und mit dem Erreichen der Marke von 500 Dollar ein erstes Ausrufezeichen setzen konnte. Die Trendstärke ist zwar enorm, kurzfristig könnte Ulta Beauty aber vor einer Konsolidierung stehen, denn mit einem RSI von 73 im Tages-, sowie von 72 im Wochenchart ist das Papier zunehmend überkauft. Gleichzeitig sind Allzeithochs langfristige Kaufsignale, jeder Pullback wäre demnach eine willkommene Einstiegsgelegenheit.

Kosmetikspezialist Ulta Beauty vereint das Beste aus gleich drei Welten: Ein profitables, wachstumsstarkes Geschäftsmodell, eine moderate Bewertung und einen ebenso stabilen, wie starken Aufwärtstrend. Langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger können jederzeit investieren, preissensitive Investoren warten einen zunehmend wahrscheinlichen Rücksetzer ab. Das Ausbruchsniveau zwischen 445 und 440 Dollar böte eine tolle Einstiegschance!

Das verlässliche Kurswachstum und die berechenbaren Schwankungen machen das Papier zu einem hervorragenden Trading-Vehikel. Nicht zum ersten Mal konnten Leserinnen und Leser des kurzfristigen Spekulationsprojektes 800% EXTREM mit Ulta Beauty hohe Gewinne einfahren: In der aktuell elften Runde stehen nach 75 Prozent in einem ersten Schein weitere 27 Prozent Gewinn im Folgeschein zu Buche. Das Projekt läuft noch bis Ende Februar und startet dann im März in eine neue Runde. Interessierte tragen sich vorab in die Warteliste ein und erfahren zuerst, wann der Auftakt zu einer neuen Renditejagd beginnt.

Rausholen was geht. Hundert Prozent und mehr in wenigen Wochen und Monaten sind keine Seltenheit. Mit dem Börsendienst 800% EXTREM ist das möglich. In Kürze haben Leserinnen und Leser wieder die Möglichkeit an der nächsten Runde des Rendite-Überflieger-Projektes teilzunehmen.
Sieben Monate lang wird dann mit kurzfristigen Spekulationen alles auf eine Karte gesetzt. Jetzt unverbindlich in die Warteliste eintragen und rechtzeitig informiert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ULTA Beauty - €