++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.02.2022 Lars Friedrich

Xiaomi: Smartphone-Geschäftsführer tritt zurück

-%
Xiaomi

Auch am Freitag bleibt der Kurs der Xiaomi-Aktie eher unter Druck. Unterdessen berichtete ein renommiertes Nachrichtenportal aus China gestern über den Rücktritt eines hochrangigen Mitglieds aus dem Management des Technik-Herstellers. Das dürfte der Stimmung bei Anlegern nicht zuträglich sein. Xiaomi hat aber schon beschwichtigt.

Nach nur zwei Jahren hat Xiaomis Vizepräsident und Hauptgeschäftsführer der Smartphone-Abteilung, Chang Cheng, das Unternehmen verlassen. Das berichtet Caixin (Englisch, Bezahlschranke). Demnach übernimmt übergangsweise laut einem internen Memo nun erst mal der Chef der Abteilung, Zeng Xuezhong.

Xiaomi habe erklärt, das Unternehmen verstehe und respektiere die Wünsche Chang Chengs. Der Abgang werde „keine Auswirkungen auf den normalen Betrieb“ des Smartphone-Geschäfts haben.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Der Rücktritt sollte für Xiaomi zu verkraften sein. Trotzdem ist die Woche aus Sicht von Xiaomi-Anlegern wenig positiv verlaufen. Nach einer Zwischenerholung notiert der Kurs wieder auf dem Niveau vom Montag. Demnach bleibt es dabei, dass die Aktie kein Kauf ist.

Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €

Jetzt sichern