++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.03.2022 Lars Friedrich

Xiaomi: Rubel-Crash gefährdet Gewinn

-%
Xiaomi

Nach dem großen Ausverkauf von China-Aktien im gestrigen US-Handel haben sich die Kurse etwas stabilisiert. Xiaomi ist an seiner Heimatbörse in Hongkong heute nicht auf ein neues Korrekturtief gefallen. Die Situation beim chinesischen Smartphone-Hersteller bleibt aber angespannt – nicht nur in charttechnischer Hinsicht.

Smartphone-Lieferungen chinesischer Hersteller nach Russland sind seit Kriegsbeginn in der Ukraine um mindestens die Hälfte zurückgegangen. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf Insider.

Hintergrund: Der Wert des Yuan hatte sich gegenüber dem Rubel in den vergangenen Wochen zeitweise verdoppelt und stand zuletzt immer noch mehr als 50 Prozent höher. Ähnlich sieht es im Verhältnis von Rubel zu Dollar aus. Die Rubel-Schwäche bedeutet wiederum, Xiaomi und Co müssten eigentlich ihre Preise nach oben anpassen, um den Rubel-Wertverlust auszugleichen. Das ist jedoch praktisch kaum möglich – zumal sich die wirtschaftliche Lage in Russland verschlechtert.

In dieser Situation ist es schwierig, mit dem Verkauf von Smartphones in Russland überhaupt noch Gewinn zu machen.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Der Chart spricht für sich: Die Aktie ist noch immer äußerst angeschlagen. Mehr zur Situation bei Xiaomi hat DER AKTIONÄR in den folgenden Artikel berichtet. Mehr zu China-Aktien lesen Sie auch in der kommenden Ausgabe.

Nach dem Ende der Corona-Lockdowns stehen chinesische Tech-Werte vor einem enormen Wachstumsschub – und auch Südostasien bietet 2023 einmalige Renditeschancen für Anleger. Das Aufholpotenzial ist immens – vor allem in der Technologie-Szene. Seien Sie dabei, wenn der CAT-Report von Martin Weiß an den Start geht. Neben klassischen Tech-Titeln fokussiert sich der Spezialdienst auf Wachstumsmärkte wie E-Mobilität, Cloud, künstliche Intelligenz, Gaming und E-Commerce.

Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €

Jetzt sichern