++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.10.2018 Nikolas Kessler

Westwing: Schwacher Börsengang trübt Rockets IPO-Bilanz

-%
Rocket Internet

Der Online-Möbelhändler Westwing konnte bei seinem Börsengang am Dienstag nicht überzeugen – die Aktie ist an ihrem ersten Handelstag deutlich unter den Ausgabepreis gerutscht. Auch an Tag 2 nach dem IPO halten sich die Anleger eher zurück.

Der Start war vielversprechend: Nachdem die Westwing-Aktien mit 26 Euro exakt in der Mitte der Preisspanne zugeteilt wurden, lag der erste Kurs zum Handelsstart an der Frankfurter Börse am Dienstag mit 26,49 Euro zunächst zwei Prozent über dem Ausgabepreis. Anschließend ging es jedoch um bis zu 15 Prozent auf 22,21 Euro bergab, ehe sich der Kurs zum Handelsschluss im Bereich von 25,25 Euro stabilisieren konnte.

Für Rocket Internet, deren Anteil an Westwing im Zuge des Börsengangs von 30 Prozent auf rund 23 Prozent verwässert wurde, ist das ein Novum: Westwing ist die erste Beteiligung der Start-up-Schmiede, die ihren ersten Handelstag im Frankfurt mit Verlusten beendet hat – Delivery Hero, HelloFresh und Home24 haben beim Börsendebüt teils kräftige Gewinne verbucht, Zalando ging immerhin unverändert aus dem Handel.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bloomberg

Aktuell kein Kauf

Zwar kann der Börsenneuling am Mittwoch im allgemein schwachen Marktumfeld zeitweise modert zulegen, die Aktie notiert aber weiter unter Ausgabepreis. Anleger sollten weiterhin an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rocket Internet - €
Westwing - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern