++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg/Getty Images
23.11.2023 Andreas Deutsch

Warren Buffett macht Testament – „ich spiele in der Verlängerung“

-%
Berkshire Hathaway

Am 30. August ist er 93 Jahre alt geworden – damit hat Warren Buffett die durchschnittliche Lebensdauer der Amerikaner (79 Jahre) weit übertroffen. „Ich fühle mich gut“, so Buffett. „Aber mir ist durchaus bewusst, dass ich in der Verlängerung spiele.“ Was seinen Nachlass betrifft, hat er klare Vorstellungen.

„Nach meinem Tod wird die Verfügung über mein Vermögen ein offenes Buch sein“, so der Berkshire-Hathaway-CEO in einem Thanksgiving-Brief. „Es wird keine phantasievollen Treuhandgesellschaften oder ausländische Unternehmen geben, die sich der öffentlichen Kontrolle entziehen. Es wird ein einfaches Testament geben, das im Douglas County Courthouse eingesehen werden kann.“

Buffett hat bereits vor einigen Jahren bekannt gegeben, dass er mindestens 99 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke hinterlassen werde. Nun ist klar: Jeder kann sehen, welche Organisation wie viel Geld bekommen wird.

Buffetts Kinder, die alle zwischen 65 und 70 Jahre alt sind, sind laut der Investmentlegende die Vollstrecker seines Testaments und auch die benannten Treuhänder des wohltätigen Trusts. Sie seien nun bereit für diese große Verantwortung, so Buffett. „Das waren sie 2006 noch nicht.“ Bei der Verwaltung müssten seine Kinder einstimmig handeln.

Buffett besitzt laut dem Bloomberg Billionaires Index aktuell 121 Milliarden Dollar. Damit ist er der neuntreichste Mensch der Welt. 2023 ist auch dank der positiven Kursentwicklung von Berkshire Hathaway sein Reichtum um 13,3 Milliarden Dollar gestiegen.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Ganz wenige Unternehmen sind von ihrem CEO derart geprägt wie Berkshire Hathaway. Auch wenn es klar ist, dass auch ein Buffett nicht ewig lebt, wird die Berkshire-Aktie nach seinem Tod höchstwahrscheinlich abtauchen und dann eine Zeitlang seitwärts laufen. Voraussichtlich so lange, bis klar ist, was sein Nachfolger kann. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern