++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2014 Maximilian Völkl

Wacker Chemie: 20 Prozent zu teuer

-%
DAX

Für 2014 ist Wacker Chemie guter Dinge. Der MDAX-Konzern ist überzeugt davon, dass sich die gute Preisentwicklung bei Reinstsilizium fortsetzt. Weniger optimistisch zeigt sich die US-Bank JPMorgan. Analyst Marcus Diebel sieht das Kursziel für den Spezialchemiekonzern und Halbleiterzulieferer bei 74 Euro und bestätigte die Verkaufsempfehlung.

Auf dem aktuellen Niveau würde das bedeuten, dass die Aktie rund 20 Prozent zu teuer bewertet ist. Laut Diebel belastet Wacker Chemie vor allem der weniger schwungvolle Markt für Polysilizium und die hohe Präsenz in Asien. Seine Schätzungen für den Gewinn je Aktie kürzte er für dieses Jahr um knapp ein Fünftel, für 2015 um mehr als ein Drittel.

Kampf um die 90-Euro-Marke

Charttechnisch ist derzeit der Kampf um die Unterstützung bei rund 90 Euro entscheidend. Seit dem Jahreshoch bei gut 104 Euro ging es bis zu dieser Marke zurück. Hier tobt derzeit der Kampf zwischen Bullen und Bären. Bleiben die Bären am Ruder, droht ein weiterer Rücksetzer bis zur massiven Unterstützung bei 80 Euro. Ansonsten können bald wieder dreistellige Kurse angepeilt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Bessere Aussichten

Stabilisieren sich die Polysilizium-Preise weiterhin, dürfte die zuletzt gezeigte Zuversicht von Wacker-Chef Rudolf Staudigl begründet sein. Dank des guten Ausblicks für das laufende Jahr sollte die MDAX-Aktie nicht nachhaltig unter die 90-Euro-Marke fallen. Trader, die auf einen Anstieg in Richtung des Jahreshochs spekulieren, sollten ihre Position mit einem engen Stopp bei 85,00 Euro abgesichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern