Volkswagen gibt erste Entwarnung für Europa. Zwar herrschen weiter wirtschaftliche Unsicherheiten, sagte Vertriebschef Christian Klingler am Freitag. 'Wir sehen jedoch erste Anzeichen einer Stabilisierung der Märkte in Frankreich, Spanien und auch Italien.' In Westeuropa (ohne Deutschland) liegt der Konzern beim Absatz seit Januar nur noch 1,1 Prozent unter den ersten zehn Monaten des Jahres 2012. Weltweit lieferten die Wolfsburger bislang 7,85 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus und bleiben mit einem Plus von 4,7 Prozent auf Rekordkurs. 'Das bestätigt uns in der Prognose, im Gesamtjahr einen Auslieferungsrekord von 9,5 Millionen Fahrzeugen zu erreichen', sagte Klingler. Im Oktober war der weltweite Konzernabsatz um 3,8 Prozent auf 818.900 Autos gestiegen.
Analyst sagt kaufen
Derweil hat die NordLB das Kursziel für VW-Vorzugsaktien nach einer Rückrufaktion und Auslieferungszahlen von 200 auf 215 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Kaufen' belassen. Eine kleine Hausnummer seien die 2,6 Millionen zurückgerufenen Fahrzeuge nicht, doch ließen sich derartige Aktionen bei großen Autokonzernen kaum verhindern, schrieb Analyst Frank Schwope in einer Studie vom Freitag. Volkswagen könne im nächsten Jahr bei den Auslieferungszahlen die Zehn-Millionen-Grenze knacken und zweitgrößter Autobauer der Welt werden. Wann, beziehungsweise ob Volkswagen die Nummer eins werde, sei
unwesentlich. Viel wichtiger sei die Profitabilität des Konzerns.
Charttechnisch aussichtsreich
Technisch zeigt die VW-Aktie ein vielversprechendes Bild. Das Papier hat im Zuge eines freundlichen Gesamtmarktes den langfristigen Widerstand bei 187 Euro geknackt. Gegenüber den Papieren den Aktien von BMW und Daimler hat VW noch immer Nachholbedarf. Nächster Zwischenstopp ist die Marke von 200 Euro.
VW-Aktie: Entwarnung in Europa, Analyst hebt das Kursziel an
Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Der Allwetter-Trader
Das Risiko „angreifen“, anstatt sich davor zu verstecken: Der erste Schritt zum Anlage-Erfolg besteht darin, Ihre Einstellung zum Risiko zu ändern. Tom Basso, unter Tradern weltweit eine echte Legende, verrät seine Philosophie, wie man lernt, das Risiko für die eigenen Investitionen zu nutzen.
Er erklärt innovative Konzepte der extremen Diversifikation, des Future-Handels sowie des Aktienengagements und Sie erfahren,
wie Sie Ihr Portfolio strukturieren und individuell anpassen können. Anhand seiner eigenen Erfahrungen zeigt Basso Wege auf, um bei jedem Marktklima erfolgreich zu sein. Erstellen Sie Ihre eigene Version eines Allwetter-Ansatzes!
Autoren: Basso, Tom
Seitenanzahl: 224
Erscheinungstermin: 18.09.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-978-4
15.11.2013, 15:22