++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.05.2018 Maximilian Völkl

Voller Terminkalender: Milliarden-Frage bei Fresenius

-%
Fresenius

Die Berichtssaison ist zum großen Teil vorüber. In den kommenden Tagen stehen dafür erneut zahlreiche Hauptversammlungen an. Beim Medizinkonzern Fresenius wird es spannend, ob es Informationen zur geplatzten Akorn-Übernahme gibt.

Foto: Börsenmedien AG

Akorn geht vor Gericht

Im April sagte Fresenius die Übernahme des US-Konzerns ab. Das Problem: Nach der Ankündigung des Deals im April 2017 hatten sich die Geschäftszahlen von Akorn verschlechtert. Fresenius wirft Akorn deshalb „schwerwiegende Verstöße“ gegen Vorgaben der US-Arzneimittelbehörde vor. Da der Wettbewerber den Deal aber erzwingen will, reichte Akorn Klage gegen Fresenius ein. In Delaware wird das Verfahren am 9. Juli beginnen.

Im Risikobericht hat Fresenius zuletzt bereits auf einen möglichen Schaden durch das Gerichtsverfahren hingewiesen. Sowohl die finanzielle Situation als auch das Image von Fresenius könnten unter einem solchen Streit leiden. Der DAX-Konzern wähnt sich allerdings im Recht. „Wir haben sehr gute Argumente in der Hand, die wir entschieden vor Gericht vertreten werden. Und wir haben großes Vertrauen, dass das Gericht den Sachverhalt richtig einordnen wird“, so ein Sprecher. Im Finanzbericht müsse man jedoch alle Risiken unabhängig von ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit mit berücksichtigen – auch den ungünstigsten Fall. Selbst wenn die zweitgrößte Übernahme der Firmengeschichte durchgeboxt wird, wäre die finanzielle Perspektive aber nicht nachhaltig beeinträchtigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
FRESENIUS SE+CO. ... - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern