++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Volkswagen
25.07.2019 Jochen Kauper

Volkswagen: Analysten loben die guten Zahlen – wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie?

-%
Volkswagen Vz.

VW hat ein gutes zweites Quartal hinter sich. Der Autobauer erwirtschaftete mehr Gewinn als im Vorfeld von den Analysten erwartet. Deren Urteil über die Q2-Zahlen fällt durchweg positiv aus. Wie viel Luft hat die Aktie noch nach oben?

VW hat im zweiten Quartal überrascht. Der Umsatz des Autobauers kletterte im Vorjahresvergleich um 6,6 Prozent auf 65,2 Milliarden Euro, wie der DAX-Konzern am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte. Das um Sondereinflüsse bereinigte operative Ergebnis ging zwar um 8,1 Prozent auf 5,13 Milliarden Euro zurück, lag damit aber über den Erwartungen von Analysten. Die Marge betrug 7,9 Prozent.Im Vergleich zur Konkurrenz im aktuellen Umfeld eine starke Leistung des VW-Managements.

Volkswagen AG

Der US-Bank JPMorgan zufolge hat Volkswagen im zweiten Quartal umsatzseitig die Konsensschätzung übertroffen. Auch die Barmittelentwicklung sehe stark aus, schrieb Analyst Jose Asumendi am Donnerstag in einer ersten Reaktion.

Viele Analysten hoben im Anschluss an die Zahlen sogar ihre Kursziele für die VW-Aktie an. Nord-LB-Analyst Frank Schwope sieht für die VW-Aktie statt 165 Euro jetzt Potenzial bis 175 Euro. Der Volkswagen-Konzern könnte im Gesamtjahr 2019 neue Rekorde bei Absatz, Umsatz und operativem Ergebnis einfahren. Allerdings werden die Zeiten infolge zunehmender Handelskonflikte und angesichts der hohen Investitionen in die Zukunftsthemen Elektromobilität und Autonomes Fahren unruhig bleiben, schreibt Schwope in seiner aktuellen Studie.

Schon im Vorfeld war Bankhaus Metzler-Analyst Jürgen Pieper extrem bullish für VW. Er hält die Aktie für „dramatisch unterbewertet“. Sein Kursziel lautet knackige 250 Euro.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Dennoch bleibt es dabei: Das Umfeld für die deutschen Autobauer ist schwierig. Es wird ein hartes Stück Arbeit, den Swing weg von den lukrativen Verbrennungsmotoren, hin zur Elektrifizierung der Produktpalkette und neuen Mobilitätsdiensten zu schaffen.

Die Autowerte haben zuletzt deutlich zugelegt. Was die VW-Aktie betrifft, so hat das Papier am 26. Juni die wichtige 200-Tage-Linie geknackt. Die  Widerstände bei 157,50 Euro und 160,70 Euro hat die Aktie ebenfalls genommen und den Trend bestätigt.
In einem freundlichen Gesamtmarkt hat das Papier Potenzial bis 165,50 Euro. Im Anschluss sind sogar 175 Euro drin. Wer investiert ist, bleibt dabei und sichert die Position mit einem Stopp bei 152,50 Euro ab. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern