+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.05.2022 Michel Doepke

Verbio-Chef Claus Sauter: "Sehr verwundert" über Reaktion des Kapitalmarktes

-%
Verbio

Die Aktie von Verbio ist am Freitag nach kritischen Aussagen der beiden Bundesministerinnen Svenja Schulze und Steffi Lemke kräftig unter Druck geraten. Der Firmenlenker des Biokraftstoff-Spezialisten, Claus Sauter, zeigt sich in einem Kommentar "sehr verwundert" über die Reaktion des Kapitalmarktes.

"Die aktuelle deutsche Gesetzgebung begrenzt bereits seit 01. Januar 2022 die Verwendung von Nahrungsmittelrohstoffen für die Biokraftstoffproduktion auf circa vier Prozent. Das ist also nichts Neues. In der EU liegt diese Begrenzung bei maximal sieben Prozent", so Sauter. "Deutschland hat also bereits eine um 40 Prozent schärfere Beschränkung als die anderen EU-Mitgliedsstaaten."

Verbio lege großen Wert auf die Verwendung von minderwertigem, billigem Getreide für die Bioethanol-Produktion, kommentiert Sauter weiter. "Technisch ist das kein Problem, da wir in der Verbio-Bioraffinerie die Schlempe vor allem zu Biomethan weiterverarbeiten, das in verschiedenen Einsatzbereichen fossiles Erdgas ersetzt."

Verbio weht nicht zum ersten Mal politischer Gegenwind ins Gesicht. Schon vor fünf Jahren sagte Sauter in einem AKTIONÄR-Interview: "Nach wie vor ist ja immer noch so, dass die Bundesregierung und die EU beim Thema Biokraftstoffe immer noch nicht wissen, was sie wollen. Auf der einen Seite soll nicht mehr so viel konventioneller Biokraftstoff der 1. Generation verwendet werden, auf der anderen Seite will man aber auch keine gesetzliche Verpflichtung für fortschrittliche Biokraftstoffe der 2. Generation treffen. Die Politik hat ein ,E10-Trauma' und beim Thema Biokraftstoffe verkriechen die sich alle in ihren Büros."

Verbio (WKN: A0JL9W)

Biokraftstoffe stehen immer wieder mal in der Kritik – doch Verbio macht unbeeindruckt weiter. Die jüngste Prognoseerhöhung unterstreicht die hohe Nachfrage nach Produkten wie Biodiesel oder Bioethanol. Darüber hinaus fasst Verbio auch international immer stärker Fuß, um das Geschäftsmodell zu diversifizieren. Neueinsteiger sollten nun eine Kursberuhigung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern